1/2 Jahr Fernbeziehung, funktioniert das?

9 Antworten

Den passenden Partner. Mehr kann man dazu nicht sagen. Der Partner muss dazu bereit und der Typ dazu sein. Ebenso wie du selbst.

Lernt bei euren Verabschiedungen, dass ihr euch bald wieder seht und diese Zeit irgendwann vorbei sein wird.

Der Partner / die Partnerin muss passen. Eine Fernbeziehung ist nichts für jedermann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben

Notwendig ist dafür das Verständnis bei beiden Partnern für die Situation - und das nicht der eine dem anderen ständig die Ohren voll jammert, wie "alleine und einsam" er/sie doch ohne den anderen ist.

Wenn man das gewährleisten kann, dann funktioniert eine Fernbeziehung auch wesentlich länger.

Ich bin der Meinung das passt nicht zu jedem, immerhin muss man bei einer Fernbeziehung ja auch auf einiges verzichten und sicherlich ist da auch eine Menge Vertrauen gefragt.

Meinen Freund und mich trennten etwa 2 Jahre lang 2000km und 2 Landesgrenzen. Als ich ihn kennenlernte, lebten wir beide in der gleichen Stadt im gleichen Land und so konnten wir ca 1 Jahr lang eine "normale" Beziehung führen, bevor ich zurück musste. Wir redeten von Anfang an offen darüber, da das Ende ja absehbar war und wir wollten der Sache eine Chance geben. Und es hat geklappt. Dann kam die Pandemie und ich konnte dank Onlinestudium und Homeoffice 1 Jahr ganz bei ihm bleiben und musste nur für einige Prüfungen zurück nach Deutschland. Das ist jetzt vorbei und wir sehen uns wieder nur während meiner Semesterferien, aber das ist absolut okay für uns. Das Ende ist ja absehbar und das war wichtig für uns!

Bei einer Fernbeziehung hat man eben niemanden, der mal schnell spontan vorbei kommt. Niemand wartet zuhause auf dich, wenn du nach Hause kommst und von deinem Tag erzählen willst. Da ist niemand, der mit dir spontan einen lustigen Ausflug unternimmt, weil das Wetter grade so schön ist, usw. Gott sei Dank kann man in unserem digitalen Zeitalter ja trotzdem viele Aktionen zusammen machen. Und genau wegen dieser Distanz hat man eben auch nicht so die Kontrolle darüber, was der andere so macht.

Da es für euch ja nur ein halbes Jahr ist, ist das schon machbar denke ich. Das Ende ist ja absehbar. Macht euch einfach klar, auf was ich jetzt erstmal verzichten müsst und seid euch dessen bewusst. Vielleicht könnt ihr auch einen Blick auf Feiertage etc werfen um zu sehen wann sich vielleicht ein Besuch lohnen würde (kommt natürlich auch auf die Entfernung an). Und dann packt einfach eine ganz große Menge Vertrauen auf den Tisch und ihr packt das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch eine Fernbeziung und sind heute schon 1 Jahr zusammen und glücklich wir sehn uns selten aber haben ein Plan wie es ein Leben lang klappt

Wir treffen uns wenn er komplett freies Wochenende hat oder in sein Urlaub oder freie Tage er bleibt auch seine ganzen Urlaube und Wochenenden da die Zeit wo wir getrennt leben telefonieren wir abends immer ca 3 Stunden und am Tag schreiben wir uns ab und zu auch Bilder und Videos und Sprachnachrichten senden wir uns und wenn wir ein bisschen länger zusammen sind zieht er in meiner Stadt oder zu mir wir haben Anfang gesagt was wir in der beziehung mögen und was nicht und es passt alles wir machen viel zusammen wenn er Sa ist Ausflüge und Bowling und mit Freunden und Familie treffen spielen Switch und gehn spazieren Jahrestage und monats Tage verbringen wir mit Bowling und senden zusammen in sein Radio wenn wir Probleme haben klären wir sie normal