1.123e+02?

4 Antworten

Die e heißt nicht e (Eulersche Zahl), sondern bedeutet nur eine Exponentendarstellung, - auf einem einfachen Taschenrechner grundsätzlich mit der Basis 10.

1,123 * 10²

Ich habe die e-Funktion aus den tags herausgenommen.

Bei dieser Darstellung, die auch größere oder sehr viel kleinere Zahlen (negativer Exponent) abdeckt, darf vor dem Komma nur 1 bis 9 vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das e hat nichts mit der e-Funktion zu tun. Die Zahl dahinter gibt an, um wieviele Stellen das Komma der Zahl vor dem e nach rechts (+) bzw. nach links (-) verschoben werden muss.
1.123e+02 = (ca.) 112,3. "ca.", weil hinter der 3 höchstwahrscheinlich noch weitere Stellen kommen, die in dieser Darstellung nicht ersichtlich sind.
(1.123e-02 wäre 0,01123)

das e+n bedeutet "mal 10 hoch n" also E+02 ist dann "mal 10^2"

1.123E+02 = 1.123*10^2=1.123*100=112.3

1,123e+02 spuckt dir der Taschenrechner aus und meint damit:

1,123 * 10^2

Entweder schreibst du das so auf oder wandelst die Zahl dann um und verschiebst das Komma hier um 2 Stellen nach rechts, also:

112,3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung