1&1 Vertrag kündigen der nicht auf mein Namen ist?

4 Antworten

Wenn eine von deinem Ex unterschriebene Kündigung schriftlich per Einwurf-Einschreiben (kein Rückschein) eingeht, ist die Kündigung rechtskräftig. Da muss man nirgendwo mehr anrufen, auch wenn es 1_1 gerne so hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Vertrag eines anderen kündigen wäre eine Straftat. Was du aber machen kannst: die Einzugsermächtigung widerrufen. Dann musst dein Freund sich selber drum kümmern, wie das bezahlt wird beziehungsweise kündigen.

Woher ich das weiß:Recherche
Wird das dann trotzdem angenommen?

Nein, kündigen kann nur der Vertragspartner.

kann ich im Notfall den Zugang zu mein Bankkonto sperren ?

Schon, aber Du musst ja irgenwann zugestimmt haben, die Kosten werden von Deinem Konto gedeckt. Ob und wie man da wieder herauskommt?

Rufe bei 1&1 an und frage. Ich vermute, weil es sein Vertrag ist, dass er kündigen muss.

patty16666
Beitragsersteller

Und wenn die sagen er muss das machen und er macht das nicht? Kann ich den Zugang für 1 und 1 auf mein Konto sperren ? Es ist ja auf SEINEN Namen

1Keltin  02.05.2019, 02:42
@patty16666

Du entziehst 1&1 das Sepamandat, schriftlich mit Hinweis, dass du nicht Vertragsnehmer bist. Einschreiben mit Rückschein

apfelbus  02.05.2019, 08:08
@patty16666

Die Einzugsermächtigung kann man nur bei der Bank widerrufen. 1&1 kann dann nicht mehr einziehen und wird sich an ihren Vertragspartner wenden. Damit hast du dann nichts mehr zu tun.

patty16666
Beitragsersteller

Also kann man sowas bei der Bank machen lassen, dass 1 und 1 mir nichts mehr abzieht? Ich mein sein ganzer Vertrag ist ja auf seine Adresse, sein Namen, ich wohne ganz woanders usw es sind halt nur meine Bankdaten

1Keltin  02.05.2019, 02:47
@patty16666

Ja, du bist Eigentümerin deines Kontos, du kannst auch 6 Wochen lang ungerechtfertigte Abbuchungen zurückholen lassen. Also die letzte wird noch klappen.

Ifm001  02.05.2019, 06:22
@patty16666
Also kann man sowas bei der Bank machen lassen, dass 1 und 1 mir nichts mehr abzieht?

Nein. Du kannst nur Einzüge, die 1&1 tätigt, zurückgehen lassen.

Teile 1&1 die Situation mit und entziehe denen das SEPA-Mandat.