1&1 Verhalten bei Kündigung?

2 Antworten

Bitte nochmal Klartext:

Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

Wie lange ist die Kündigungsfrist zum Ende der Laufzeit?

Wann hast du die Kündigung eingereicht?

Zu wann hast du gekündigt?

Wie hast du gekündigt und gab es eine Bestätigung zum Eingang der Kündigung?

Gab es eine Kündigungsbestätigung und wenn ja, was steht darin, zu wann der Vertrag endet?

Ich Frage das alles nach, weil aus deinen Angaben nicht klar ersichtlich ist, ob der Vertag nun noch besteht oder nicht.

Sollte klar sein, dass der Vertrag nicht mehr besteht, so würde ich schonmal die betreffenden Lastschriften zurückgehen. Das geht bis zu 8 Wochen rückwirkend ab Buchungsdatum. Den Rest würde ich dann nochmal in einem eigenen Schreiben unter kurzer und klarer Schilderung des Sachverhalts mit Fristsetzung zurück fordern.

OneofEightMrd
Beitragsersteller

Hey danke für die schnelle Antwort.

Also vorab, ist alles schriftlich abgelaufen nur im April habe ich dann zwecks nach Frage mal angerufen, aber im Nachhinein nochmals per Mail kommuniziert.

Vertragslaufzeit wahren 24 Monate (bis 2022), habe diesen aber dann unbefristet verlängert. Mit der Klause, das ich monatlich Kündigen kann. Frist sind drei Monate.

Die Kündigung habe ich im Dezember 2023 schriftlich eingereicht, mit dem Ziel, dass der Vertrag zum 01.01.2024 gekündigt ist. Das habe ich auch schriftlich bestätigt bekommen.

Inhalt war die Bestätigung der Kündigung und dass der Vertrag aufgrund der Frist erst im März endet.

MichaelSAL74  18.06.2024, 13:43
@OneofEightMrd

was für eine Frist? Verträge laufen automatisch nach den 24 Monaten weiter und dann greift die EU-Regeleung wonach man mit Vorlauf von einem Monat kündigen kann

Also solltest spätestens zum 29.2. aus dem Vertrag raus gekommen sein und ab dann hätte ich die Abbuchungen immer zurück gehen lassen

Welchen bestätigen Termin hat denn nun schriftlich bekommen auf den Du Dich berufen kannst? Läuft der Vertrag noch weiter? Was steht auf der letzten Rechnung in Sachen "Laufzeit"?

OneofEightMrd
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Laut App und laut Rechnung ist der Vertrag Mitte März 2024 gekündigt und läuft dementsprechend nicht weiter.

MichaelSAL74  18.06.2024, 13:58
@OneofEightMrd

also sollte der Vertrag nun gekündigt sein, somit hast rechtlich Grund Abbuchungen immer brav zurück gehen zu lassen und wenn es Mobil- oder Festnetz-Verrtag ist, dann sollte auch er auch deaktviert sein

zu mal Du ja auch Mitte März ne Abschlußrechnung bekommen haben solltest und seither keine mehr

Callidus89  18.06.2024, 15:13
@MichaelSAL74

Sehe ich auch so. Da das Lastschriftmandat mit dem Vertragsende auch erloschen sein dürfte, kann man sogar noch bis 13 Monate rückwirkend die Lastschriften zurückgehen lassen.

In diesem Falle also alle nach Mitte März 2024. Einfach rein ins Onlinebanking und zurückgeben. Sollte 1&1 sich beschweren, kann man darauf verweisen, dass der Vertrag seit Mitte März 24 nicht mehr besteht, was von 1&1 selbst bestätigt wurde.

MichaelSAL74  18.06.2024, 15:17
@Callidus89

Stimmt, das Lastschriftmandat endet ja mit der Kündigung, siehste daran hatte ich gar nicht gedacht...

neija, wer weiß was da wieder mal schief lief. aber ist halt 1&1 bei denen scheint das an der Tagesordnung zu sein, da hab ich schon vieles Anderes lieve und in Farbe mit erlebt bei dem Laden

Hast Du eine verbindliche schriftliche Kündigungsbestätigung inkl. Terminnennung bekommen?

wenn ja, dann hät ich nicht lang gefackelt und nach diesem Termin unberechtigte Abbuchungen einfach wieder zurück buchen lassen

wenn nicht, dann mußt Du eben nochmals kündigen und auf eine schriftliche bestätigung nebst Termeinnennung bestehen

und kündigen tut man generell mittels Einschreiben und verläßt sich nicht auf Hotline-Aussagen schon gar nicht bei nem Verein wie 1&1

OneofEightMrd
Beitragsersteller

Hey Danke für deine schnelle Antwort

Tatsächlich ist alles schriftlich gelaufen und habe auch entsprechende Bestätigungen dazu bekommen. Habe aber nochmal ein paar Punkte beantwortet. Zusehen in der Antwort an Callius99.