1&1 unterstellt mir einen Vertrag abgeschlossen zu haben?

3 Antworten

Als erstes bei deiner Bank rückbuchen lassen, was noch geht.

Als zweites bei deiner Bank der (vermeintlichen) Einzugsermächtigung von 1u1 widersprechen.

Drittens erneute Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs. Über den 1u1 Vertrag sollte ja jetzt jemand greifbar sein.

Viertens bei 1u1 widersprechen und Beweise für deinen angeblichen Vertragsabschluss fordern.

JasminKlyscz97
Beitragsersteller

Zu 1. und 2. : Ja, aber was ist, wenn ich dann Mahnungen, Inkasso Schreiben und schlimmstenfalls Post vom Gericht bekomme wegen der Rückbuchungen und dem Einzugsermächtigungswiderruf. Ich möchte halt keinen Negativeintrag bei der Schufa haben.

Zu 3. : Na ja, ich habe mit mehreren Leuten telefoniert, von denen ich mir leider den Namen nicht notiert habe.

Zu 4. : Wenn jemand meine Daten missbraucht hat, um mehrere Verträge abzuschließen, gehört ja auch eine Identifikation dazu, bin ich der Meinung... gerade bei Onlineabschlüssen. Wenn das nicht erfolgreich gewesen wäre, dann wären ja die Verträge gar nicht erst zustande gekommen. Also könnte es hier auch Aussage gegen Aussage sein.

T3Fahrer  19.07.2022, 12:07
@JasminKlyscz97

Zu 1 und 2) dazu muss man dir ja erst mal beweisen, dass du die Verträge abgeschlossen hast, das ist nicht zweifelsfrei möglich, dass du es nicht gemacht hast.

Zu 3) Der Staatsanwalt kann schon einiges herausfinden. Und wenn zumindest einfach der Vertrag pausiert und die Nummer gesperrt wird oder das Handy geortet oder was auch immer.

Zu 4) Dann war die Verifizierung unzureichend, das ist nicht dein Problem. 1u1 muss beweisen. Das wird nicht zweifelsfrei möglich sein. Und womöglich kannst du Beweise dagegen setzen, z.B. deine belegbare Abwesenheit.

JasminKlyscz97
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Okay vielen Dank! Ich werde später erstmal mit der Verbraucherzentrale telefonieren und hoffe, dass die mir weiterhelfen können.

Der Verbraucherschutz kann da schon etwas Druck auf den ISP machen.

Wäre auch mein Vorschlag zur Güte gewesen.

Würde daher erst einmal das Telefonat abwarten.

Abbuchungen zurück buchen lassen und notfalls gerichtlich klären.