1,1 NC richtig ausnutzen für Jura?

1 Antwort

In Jura gibt es keine Target Universitäten. Es hängt einzig von der Note ab. Die Lehre ist nahezu überall auf gleichem Level. Personaler schauen nicht auf deine Uni, sondern bloß auf die Note. Daher würde ich dir raten die Universität nach Standort, Wohlgefühl und wichtig, den Schwerpunkten im Jurastudium auszuwählen.

Wenn du aber unbedingt die Top Top Spitze der Professoren möchtest, dann gehst du an die LMU.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

NikolasPanko
Beitragsersteller

Aber es gibt doch bestimmt noch Unis, die niedrigere Durchfallquoten haben etc, weil die Lehre sehr gut ist.

MenschDNA  28.06.2024, 02:20
@NikolasPanko

Nein, die Durchfallquote korreliert bloß mit der Abiturnote und NC. Also eine Uni mit niederem NC, da ist die Durchfallquote geringer als bei Unis die NC frei sind

NikolasPanko
Beitragsersteller
@MenschDNA

Also ist es auch egal ob ich an der Bucerius law school Oder einer staatlichen Uni studiere

MenschDNA  28.06.2024, 16:14
@NikolasPanko

Ja, absolut egal. Die BLS bat nur so gute Abschlussquoten, weil dort eben nur sehr gute Schüler reinkommen und auch vorher einen Qualifikationstest absolvieren müssen.

Wenn du aber die Wahl hast und das Geld, würde ich dir LMU empfehlen oder eben tatsächlich Bucerius, weil du dort gute Kontakte knüpfen kannst.

Wie gesagt, Unis sind absolut egal, aber ich sage dir mal so trotzdem die "beliebten Jura Unis":

- LMU

- Bucerius

- Uni Heidelberg

- Uni Mannheim

- HU Berlin

- Goethe Uni