11. Klasse freiwillig wiederholen?

5 Antworten

Sprechen wir von einem 12 oder 13 Jahre Abi? Bei einem 13 Jahre Abi würde ich das nicht tun, da zählt die 11 doch ohnehin nichts und dient nur der Orientierung. Die Noten sind doch dann für das Abiturzeugnis auch uninteressant. Ist es ein 12 Jahre Abi, dann kann es Sinn machen, um eben die Abi-Note zu verbessern. Aber bedenke, dass es durchaus passieren kann, dass Du auch bei neuen Versuch Lehrer bekommen kannst, mit denen es nicht gut klappt.

Wenn du die 11te wiederholen willst kannst du das tun, ist in manchen Fällen durchaus eine sinnvolle angelegenheit, wenn auch nicht immer, zumal ja die zeugnisse in der 11ten Klasse noch keine ausswirkungen auf das Abitur haben, da man erst ab der 12ten Klasse Punkte einbringen muss.

Und, ich weiß ja nicht genau, was du für Vorstellungen hast aber wo genau sollte stehen, dass du die 11te wiederholt hast, wenn du irgendwann mal an die uni gehst?

Wenn du G8 machst und dadurch die Noten in der 11 für den Abiturschnitt relevant sind, dann kannst du die Klasse wiederholen, sofern die Schule damit einverstanden ist. Zumindest in Hessen gibt es keinen Anspruch darauf, eine Klasse freiwillig wiederholen zu dürfen, sofern man versetzt ist. Ich wollte auch einmal und durfte nicht (Begründung: Jahrgang darunter zu voll).

Wenn du das Abitur in der 13. machst, dann ist nur die 12. und die 13. für den Abiturschnitt relevant. Dann würde ich nur wiederholen wenn du glaubst, dass du in der 12. nicht mitkommen wirst.

Den Unis ist das egal, ob du wiederholt hast! Die interessiert nur der Notendurchschnitt. Viele machen das, wenn sie z. B. den Numerus Clausus für Medizin erreichen wollen. Und da du noch sehr jung bist, würde ich es dir sogar empfehlen.

Bei der uni ist es egal, ob du wiederholst oder nicht.

Was ist, wenn du durchs wiederholen auch den ungeliebten lehrer bekommst? Wegen dem Lehrer solltest du nicht wiederholen! du wirst in deinem leben öfters leuten begegnen, die du nicht aufstehen kannst.

Wie sind denn deine Noten? Durchschnitt?