2 Unterkurse im 11.1 wiederholen, ja oder nein?

4 Antworten

Du musst dir die Frage stellen ob du die Unterkurse bekommen hast durch Faulheit oder Dummheit (nooffense) Ich bin selber gerade in der 12. Klasse und stand vor der gleichen Frage. Da ich aber für mein späteres Leben kein Abi Brauch aber trotzdem die Möglichkeit haben wollte zu studieren hab ich die 11 weiter gemacht obwohl ich 3 Unterkurse hatte und mache jetzt das Fachabi. Die 11/1 geht davon abgesehen nicht ins Abi ein. Also du kannst jetzt 11/2 neu durchstarten. Wenn du deine Lage noch genauer erklären könntest würde ich dir noch weiter helfen ^^

HerzogBeauregar  14.12.2016, 21:33

Wie gesagt kommt ganz auf deine Zukunft an was du machen willst :)

HerzogBeauregar  14.12.2016, 21:09

Korrekt, kurze Frage das is bei uns im Bundesland so, sprich in Rheinland-Pfalz. Aus welchem Bundesland kommst du? Generell würde ich dir empfehlen bei deiner Schule um nen Termin bitten bzw. habt ihr eine Oberstufenleitung ? die können dir am besten weiter helfen. Habe ich auch gemacht und es war bisher die beste Entscheidung ;)

emrauzun20
Beitragsersteller
@HerzogBeauregar

Aus Niedersachsen. Ja ich müsste eh ein Gespräch mit meiner Oberstufenleitung wegen den Unterkursen führen,also werde ich da wohl beraten

emrauzun20
Beitragsersteller

was meinst du mit ,,die 11/1 geht nicht ins Abi ein''? das problem bei mir ist, dass ich mündlich zu schlecht bin

HerzogBeauregar  14.12.2016, 21:01
@emrauzun20

Naja die 11/1 wird so gesehen nicht gewertet. Erst ab 11/2 geht alles ins Abi ein sprich ob du zugelassen wirst. Also wie gesagt wenn du später ein Beruf ausüben willst wofür du 100% Abi brauchst dann auf jeden Fall jetzt Gas geben und nicht wiederholen das is meist verschwendete Zeit. Aber wenn du nicht unbedingt Studieren willst bzw. Zuerst ne Ausbildung machen willst empfehle ich dir Fachabi zu machen auch im Hintergrund, dass du nicht so gut in der Schule bist ^^

emrauzun20
Beitragsersteller
@HerzogBeauregar

das heißt die noten aus der 11/1 sind nicht wichtig? also erst ab 11/2 werden die roten ins Abi eingebracht??

Kommt auf die Fächer an. Ich würde eigentlich fast immer weiter machen :)

emrauzun20
Beitragsersteller

sind nur abdecken, also keine Prüfungsfächer. denkst du ich kann am ende noch einen 2,0-2,2 schnitt schaffen, wenn ich keine Unterkurse mehr mache?

Chogath  14.12.2016, 20:53
@emrauzun20

Bist du schon in der q Phase? Also ist 11.1 bei dir q1? Musst du die Fächer einbringen oder kannst du sie umgehen?

emrauzun20
Beitragsersteller
@Chogath

ja bin schon in der q-phase. deutsch (kein Prüfungsfach) muss ich glaube ich trotzdem mit einbringen und Werte und Normen darf ich 2 Halbjahre nicht einbringen. aber untergrub bleibt ja stehen

Ich würde nicht wiederholen. Wenn du dich einfach die restliche Zeit reinhängst, bekommst du bestimmt noch ein gutes Abi hin. Ohne Fleiß kein Preis;)

emrauzun20
Beitragsersteller

denkst du ich kann dann am ende noch einen schnitt von 2,0-2,2 schaffen, wenn ich mich richtig reinhaue?

moritzm1996  14.12.2016, 20:58
@emrauzun20

Ja klar kommt aber auch auf deine anderen Noten an. Was für einen Durchschnitt hast du denn?

Ich würde weiter machen. Kommt aber auch auf deine restlichen Noten an.

emrauzun20
Beitragsersteller

ich stehe zurzeit mit unterkurs auf 7-8 Punkte

timon77  14.12.2016, 21:01
@emrauzun20

Ok, das geht noch. Also 2,2 kannst du noch locker schaffen. Aber dafür musst du einiges investieren;)

emrauzun20
Beitragsersteller
@timon77

das ist mir bewusst aber besser als 2,2 wird schwer oder