11. Klasse FOS Praktikum - Justizvollzugsanstalt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernab aller schulischen Qualifikationen sollten Bewerber zunächst vor allem wichtige persönliche Voraussetzungen erfüllen. Hierzu gehören:

Spaß am Umgang mit Menschen Einfühlungsvermögen Organisationstalent Stabile Psyche für den Umgang mit menschlichen Schicksalen und Anfeindungen Entscheidungs- und Reaktionsschnelligkeit in unvorhergesehenen Situationen Körperliche Fitness

Bereits in der Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten beginnt zudem der Schichtdienst, welcher Früh-, Spät- und Nachtdienst beinhaltet. Wer diesen Beruf anstrebt, sollte sich also darüber bewusst sein, dass Familie, Freundschaften und Freizeitaktivitäten darunter leiden können. Gefängnisse nehmen meistens Praktikanten, die auch im späteren Verlauf das Ziel der Beamtenlaufbahn im Vollzug haben. Als Grund ist dafür eigentlich naheliegend, dass Menschen in Haft sich in einer besonderen Psychisch belastenden Situation befinden und nicht durch ständige Wechsel der Vertrauensleute zusätzlich ..irritiert werden.

Wenn die Berufswahl auf Beamter im Vollzug geht, dann gibt es abhängig vom Stand der Bildung, deines Wollens...die Möglichkeit bis hin zur Abteilungsleitung, was dann zwar den Umgang mit Gefangenen beinhaltet, aber doch mehr in Richtung Verwaltung geht.

Wenn du für Sicherheit und ordnung im weitesten Sinne sorgen möchtest...-..Polizei....Bundespolizei...-Bundeswehr...etc...

Ansonsten sind die Aufgaben im Justizvollzug nicht uninteressant und als wirkliche Berufswahl überdenkenswert.

Lieber Justin, ich würde mich direkt an die JVA wenden und nachfragen, ich weiß nur das es Schließer da gibt, und was man für eine Ausbildung dazu braucht weiß ich nicht, oder eben Sozialarbeiter, die auch Verbeamtet werden in dem Bereich- also da werden in jedem Fall rein theoretisch EInJährige Praktikas möglich, wie das ber konkret ist, da müßte ich googeln. Auch Berufsberatung anfragen. VIel Erfolg

Antworten werden immer noch gesucht!