11 Jähriger Hochbegabter mit Bachelorabschluss?

RosenBluete0  15.07.2021, 02:04

Wen genau meinst du?

thaiger
Beitragsersteller

laurent oder so heißt er

3 Antworten

Hochbegabte sind durchaus in der Lage, deutlich schneller zu lernen wie der Durchschnitt. Über Laurent Simons wird ein IQ von 145 angegeben, was etwa 1/1000 der Bevölkerung entspricht. Zwar ist das auch unter den Hochbegabten (1/50) noch recht selten, aber wenn man mal darüber nachdenkt, dass statistisch gesehen in Deutschland 80.000 Menschen mit einem solchen IQ rumlaufen müssten, kann man sich ausmalen, was für ein Potential verschenkt wird, wenn man den Leuten den Weg eben nicht so ebnet wie diesem einen Kind.

Im konkreten Fall liegt ein hohes Maß an Lernmotivation vor. Ob das von den Eltern kommt oder intrinsisch ist, wage ich nicht zu beurteilen. Natürlich haben sich die Eltern im Fall Laurent Simons höchstwahrscheinlich mit Nachdruck für eine rasche Ausbildung durchgesetzt und auch Schulen ausgewählt, die spezielle Programme definiert haben. Aber bei einem Abitur, das auch Leute mit IQs unter 100 schaffen, ist ein Schnell-Abi oder auch ein schnelleres Studium für Hochbegabte keineswegs eine Schmalspur-Ausbildung mit abgespeckten Anforderungen.

Im Studium ist das eh relativ egal, man kann Klausuren meistens legen, wie man will. Es gibt ein paar Prüfungsleistungen, die tatsächlich so eine Art "kritischen Pfad" definieren und damit eine Mindeststudienzeit vorgeben, die sind aber meistens deutlich unterhalb der Regelstudienzeit.

Naja, was heißt Programm, er hat ja dann wohl immer noch die gleichen Klausuren und das gleiche Abitur geschrieben, für geförderte oder „spezielle“ Kinder ist es letztendlich egal, wie viel und wie sie unterrichtet werden, wenn er zB ein Thema doppelt so schnell versteht, kann der Lehrer das im Unterricht auch doppelt so schnell behandeln

Bei sowas reicht hohe Intelligenz alleine nicht aus. Da müssen auch die Eltern "Wer sein" also Geld und Einfluss haben. Glück gehört übrigens auch dazu. Sehr viel Glück sogar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung