Was genau ist auf dieser GPU abgebrochen/entfernt worden?
Guten Abend,
habe eine gebrauchte Gtx 1080 ti gekauft, die für Mining verwendet wurde. Nach Ankunft lief die Karte soweit eigentlich problemlos und auch Benchmark Ergebnisse waren im zu erwartendem Rahmen - allerdings war die Taktfrequenz etwas niedrig und die Temperatur sehr hoch.
Daher geöffnet und ein PCB + Chip in miserablem Zustand vorgefunden. Die Wärmeleitpaste wurde erneuert, ohne die alte zu entfernen und bröckelte bereits ab. Nachdem die Paste weg war, musste ich feststellen, dass am Chip selbst 3 kleine Teile fehlen (dürften Widerstände sein?).
Ziemlich ärgerlich und vermutlich auch der Grund, warum die Karte nicht so taktet, wie erwartet.
Hat jemand zufällig eine Ahnung, welche Teile da verbaut gehören und ob man diese irgendwo bestellen kann? Möglicherweise könnte man sie anlöten
Es handelt sich um Caps
https://linustechtips.com/topic/1330002-repairing-a-broken-gtx-1080ti/
Hier hat jemand ein ähnliches Problem. Leider fehlen mir aber ebenfalls die Daten zu den fehlenden Teilen und diese bräuchte ich, um die Caps zu ersetzen.
1 Antwort
allerdings war die Taktfrequenz etwas niedrig und die Temperatur sehr hoch.
...
Nachdem die Paste weg war, musste ich feststellen, dass am Chip selbst 3 kleine Teile fehlen (dürften Widerstände sein?).
Ziemlich ärgerlich und vermutlich auch der Grund, warum die Karte nicht so taktet, wie erwartet.
Ab 83°C taktet die Karte runter, das ist eher das Problem
Die Dinger zu ersetzen, keine Chance ohne Spezialausrüstung. Sind wahrscheinlich 0201 MLCCs
Wofür sind die Teile denn zuständig?
Spannungsglättung
Die Karte taktet auch trotz inzwischen stabilen Temperatur niedriger.
Dann ist vermutlich ein gemoddetes BIOS drauf, machen Miner gerne für maximale Effizienz
Also ist nicht davon auszugehen, dass die fehlenden Caps mit der niedrigeren Taktfrequenz zusammenhängen?
Ist denn zu erwarten, dass der Chip schaden nimmt, wenn dieser beansprucht wird bzw. die Karte verwendet wird?
Also ist nicht davon auszugehen, dass die fehlenden Caps mit der niedrigeren Taktfrequenz zusammenhängen?
Nein
Ist denn zu erwarten, dass der Chip schaden nimmt, wenn dieser beansprucht wird bzw. die Karte verwendet wird?
Ebenfallsnein
Wofür sind die Teile denn zuständig? In Foren gibt es die Meinung, dass fehlende Caps keinen Unterschied machen, da diese für Leistungsaufnahme zuständig seien und bewusst mehr verbaut werden für Overclocking. Stimmt das so?
Die Karte taktet auch trotz inzwischen stabilen Temperatur niedriger.