Was genau ist auf dieser GPU abgebrochen/entfernt worden?

17.08.2023, 21:54

Es handelt sich um Caps

https://linustechtips.com/topic/1330002-repairing-a-broken-gtx-1080ti/

Hier hat jemand ein ähnliches Problem. Leider fehlen mir aber ebenfalls die Daten zu den fehlenden Teilen und diese bräuchte ich, um die Caps zu ersetzen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
allerdings war die Taktfrequenz etwas niedrig und die Temperatur sehr hoch.
...
Nachdem die Paste weg war, musste ich feststellen, dass am Chip selbst 3 kleine Teile fehlen (dürften Widerstände sein?).
Ziemlich ärgerlich und vermutlich auch der Grund, warum die Karte nicht so taktet, wie erwartet.

Ab 83°C taktet die Karte runter, das ist eher das Problem

Die Dinger zu ersetzen, keine Chance ohne Spezialausrüstung. Sind wahrscheinlich 0201 MLCCs

SchoolofDragons 
Beitragsersteller
 17.08.2023, 22:25

Wofür sind die Teile denn zuständig? In Foren gibt es die Meinung, dass fehlende Caps keinen Unterschied machen, da diese für Leistungsaufnahme zuständig seien und bewusst mehr verbaut werden für Overclocking. Stimmt das so?

Die Karte taktet auch trotz inzwischen stabilen Temperatur niedriger.

sgt119  17.08.2023, 23:10
@SchoolofDragons
Wofür sind die Teile denn zuständig?

Spannungsglättung

Die Karte taktet auch trotz inzwischen stabilen Temperatur niedriger.

Dann ist vermutlich ein gemoddetes BIOS drauf, machen Miner gerne für maximale Effizienz

SchoolofDragons 
Beitragsersteller
 19.08.2023, 03:28
@sgt119

Also ist nicht davon auszugehen, dass die fehlenden Caps mit der niedrigeren Taktfrequenz zusammenhängen?
Ist denn zu erwarten, dass der Chip schaden nimmt, wenn dieser beansprucht wird bzw. die Karte verwendet wird?

sgt119  19.08.2023, 11:14
@SchoolofDragons
Also ist nicht davon auszugehen, dass die fehlenden Caps mit der niedrigeren Taktfrequenz zusammenhängen?

Nein

Ist denn zu erwarten, dass der Chip schaden nimmt, wenn dieser beansprucht wird bzw. die Karte verwendet wird?

Ebenfallsnein