Telefon brummt und rauscht immer mehr während des Gespräches?

1 Antwort

Hast Du sichergestellte, das die pro Telefon immer das verdrillte Par genommen hast?
Bei einem 8 adrigen Telefonkabel sind 4x2 Drähte enthalten. Ein Parr ist immer etwas miteinander verdreht. Nimmt man jetzt eifach "irgendwelche" Leitungen aus diesem Kabel kann es zu "übersprechen" kommen, da die Ströme nicht im verdrillten Kabel befinden und ins benachbarte Paar "übersprechen". Meist hört man dann ein "Brummen" oder schwache Gespräche, falls noch andere Daten im gleichen Kabel übertragen werden:

Ähnliches hatte ich auch bei der Haussprechanlage, hier waren die Kabel und ein Netzteil schuld, welches sich in der Nähe der Kabelkemmstelle (Klingetransformator) befand.
Ich habe dann diese Leitung letztendlich neu Verlegt, habe Netzwerkkabel (CAT 6) mit abschirmung verlegt und diese Abschirmung einseitig auf "Erde" im Verteiler gelegt.

Seit dieser Zeit keinerlei Störungen (Brummen) mehr im Hörer der Sprechstelle(n).

Killerbiene451
Beitragsersteller

Oh, vielen Dank, das liest sich gut und verständlich. Da mache ich mich dran, es dauert aber bis ich Feedback geben kann. Ich weiß nämlich gar nicht mehr wie ich durch den großen Einbauschrank durchgekommen bin. Das gibt noch was.