100l becken axolotl

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in ein 100 l AQ passen zwei Axolotl aber nur so grade eben hinein - eigentlich ist das schon ziemlich klein.

Axolotl sind “Jäger“ und somit versuchen sie alles zu fressen, was in ihr Maul passt. Vergesellschaftete Mitbewohner (Guppys, Schnecken, Garnelen, Kardinalfische etc. enden daher zumeist als willkommener Snack.

Besser als Kardinalfische würden sich wahrscheinlich Guppys eignen, da sie ja Nachwuchs ohne Ende produzieren - und so reichlich Lebendfutter entsteht.

Allerdings - meine persönliche Meinung - sollte man gar keine Fische mit den Axolotl vergesellschaften, denn die Fische haben ständigen Stress. Sie können ja aufgrund des eng begrenzten Raumes ihrem Feind nicht ausweichen.

Auch bei der Vergesellschaft von 2 Axolotl in deinem kleinen AQ musst du gut aufpassen, dass es sich unbedingt um zwei gleich große Tiere handelt. Ansonsten könnte das kleinere Tier auch im Maul des größeren enden.

Gutes Gelingen

Daniela

tairazor
Beitragsersteller

Danke für die Antwort Daniela

Du hast wirklich viel Erfahrung :)

Hoffe kannst mit in Zukunft weiter helfen mit deinen Tipps

dsupper  25.12.2014, 10:47
@tairazor

Danke fürs Sternchen. Ich habe diese Tiere allerdings noch nie selbst zuhause gepflegt - meine Kenntnisse stammen nur von der Pflege unserer "Vereins-Axolotl" (die wir aus schlechter Haltung übernommen haben). Aber wenn ich dir deine Fragen beantworten kann, werde ich das gerne machen. Frohe Weihnachten.

Liebe Jey,

ich hoffe dir ist bewusst, dass sich Axolotl auch selber gefährden und angreifen? Je kleiner das Becken ist, desto eher zerstückeln sich die Axolotl und das willst du doch nicht? Geh lieber das Risiko nicht ein! Liebe Grüße Talea

tairazor
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ja habe mich jetzt auch umentschieden da ich es auch sehr knapp finde ich mache mir ein Süd Amerika Becken mit Schmetterlings Zwerg buntbarsche und paar salmer :)