100kg Kreuzheben gut?

2 Antworten

Hallo! Das wäre gut aber gerade Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben.  solltest Du mit 15 nicht übertreiben. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Auch die Gelenke sind in Gefahr.

Atakann  11.12.2021, 02:39

Moin kamila die Antwort von dir ist zwar etwas länger her aber ich habe heute 100kg mit 8 Wiederholungen gemacht und wiege 85kg auf 1.80 Größe ist das gut? Ich will mich steigern und stärker werden

KeinenPlanMann
Beitragsersteller

Da sagt aber jeder was anderes und außerdem bin ich seit ich trainiere ca. 5cm gewachsen deshalb bin ich mir nicht sicher ob man wirklich durch Krafttrainin nicht mehr wächst.

kami1a, UserMod Light  28.03.2016, 19:15
@KeinenPlanMann

Hallo! Zunächst bin ich absolut vom Fach.  Ich komme vom Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der medizinischen Erkenntnisse nicht mehr an schwere Gewichte gelassen!

ob man wirklich durch Krafttraininn nicht mehr wächst.

Behaupte ich auch nicht. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

Vielleicht liegt Dein Risiko zwischen 10 und 20 %.

Schädigende Wirkungen sind bei Untersuchungen nachgewiesen, das Wachstum ist auch aus Länder mit Kinderarbeit als Problem bekannt. Mit 13 oder 14 Steine zerhämmern ist nicht gut.

Jeder muss selbst entscheiden - ich hätte selbst mit 15 knallhart trainiert.

KeinenPlanMann
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

danke, bin jetzt auch nicht in einer Größe die mich extrem stören würde (1,74) ist halt etwas klein aber nicht so schlimm :D

Also mich würde das sehr wundern wenn du das schaffen würdest.