1000 kalorien am Tag, aber 200gr Eiweiß. Was passiert?

3 Antworten

1000 kcal sind, insbesondere wenn du noch Sport machst, natürlich viel zu wenig. Nein, da wirst du wohl kaum Muskeln aufbauen können.

Proteine werden zur Energiegewinnung herangezogen, wenn du dem Körper andere Energielieferanten nicht ausreichend zur Verfügung stellst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Du wirst muskeln und fett abnehmen, dich schlapp fühlen und nicht trainieren können.

Ausserdem wird dich das auf dauer krank machen

Für muskelaufbau brauchst du alle 3 makronährstoffe undzwar kohlenhydrate proteine und fett

Du baust gar nix auf, denn zum Muskelaufbau braucht dein Körper einen Grund (Training), Material (Eiweiß) und Energie (Kalorienüberschuss).

Muskelaufbau ist für den Körper Stress. Das macht er nicht, wenn er zu wenig Energie hat sondern dann, wenn er Energie übrig hat und sich denkt „ach, ich könnte eigentlich mal meine Muskeln verstärken, die werden so oft beansprucht, Material ist auch da und Energie hab ich auch übrig“.

Wenn du genug Eiweiß, aber zu wenige Kalorien isst, dann nutzt dein Körper das Eiweiß zum Energiegewinn und für lebenswichtige Vorgänge, aber nicht für den Luxus Muskelaufbau.