100 GB von Datenträger C zu Datenträger D übertragen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leeren Platz kann man nicht einfach so verschieben.

Aber man könnte die Partition C verkleinern und die Partition D vergrößern wenn sie beide auf der Selben festplatte liegen.

Am besten erst die Partition C Defragmentieren und anschließend über Systemsteuerung auf Verwaltung gehen (Bei Kategorieansicht erst auf system und sicherheit dann auf verwaltung)

Anschließend die Computerverwaltung als Administrator ausführen. Im neuen fenster unter Datenspeicher dann den unterpunkt Datenträgerverwaltung anklicken und die entsprechende Partition anklicken und auf verkleinern gehen.

Dabei entsteht ungenutzter speicher hinter Partition C. Wenn die Partition D dann auf dem selben Datenträger liegt kannst du diese Partition anschließend erweitern.

Zumindest unter Win 7 sollte es so gehen.

Ich sag mal so... wenn dein Regal voll ist, nimmst du dann freien Platz aus einem anderen Regal und packst den in dein volles Regal?

Natürlich nimmst du was von dem Kram aus dem vollen Regal und schiebst den in das leere Regal. ;-))

Allerdings ist es, entgegen anderslautender Aussagen, unter bestimmten Voraussetzungen trotzdem möglich: Wenn sich die Laufwerke C und D auf der selben Festplatte (Hardware!) befinden. Dann kannst du die Partitionsgrößen mit geeigneten Tools verändern, und so quasi wirklich den freien Platz verschieben.

Das geht nicht. Du könntest aber 100 GB an Dateien von D nach C verschieben und schon hätte D 100 GB mehr frei und C 100 GB weniger frei.

Solange es die gleiche Festplatte ist gehst du in die Datenträgerverwaltung löscht die nichtmehr benötigte patition und drückt bei der patition mit den daten auf Speicherplatz erweitern und klickt sich durch.

Dazu musst du 100 GB Daten von D nach C verschieben. Dadurch "überträgt" sich automatisch der leere Speicherplatz von C nach D.