100% Deutsch aber polnischen Nachnamen?

3 Antworten

Das trifft auf mich zu.

Ich bin Deutsch, meine Eltern waren vom Pass her deutsch, der Nachname polnisch.

Ich habe dann Ahnenforschung betrieben.

Mein Vater kam aus Ostpreußen, meine Mutter aus Oberschlesien, welche vor dem 2. Weltkrieg deutsch waren und danach wurden die Gegenden an Polen übergeben.

Oberschlesien wurde polnisch, Ostpreußen wurde an Polen, Russland und Litauen verteilt.

Die Deutschen, die dort lebten, mussten fliehen, wurden vertrieben oder konnten dort bleiben und mussten sich zum polnischen Staat bekennen. Deutsch sprechen war verboten, deutsche Namen wurden teils ins Polnische umgewandelt.

Aus Hedwig wurde Jadwiga, aus Georg Jerzy.. mit den Nachnamen ging man teils ähnlich vor..

Es gibt aber noch einen anderen Grund: gerade im Bereich Ostpreußen war es so, dass Ostpreußen zwar deutsche Provinz war, es war aber von Polen umgeben.

Viele Polen kamen zum Arbeiten in deutsche Gebiete, heirateten Deutsche und es kam zu Mischehen.

So haben Deine Bekannten vielleicht deutsche Eltern, die hier geboren sind, aber bei den Großeltern oder Urgroßeltern war ein Pole dabei, von dem der Name stammt.

In meiner Familie war es so, dass ich polnische Urgroßeltern hatte, die zwecks Arbeit nach Ostpreußen gingen und dort die deutsche bzw. Preussische Staatsbürgerschaft annahmen. Sie waren dann Deutsche, die als Polen geboren waren.

P.S. niemand ist 100% deutsch, es hat immer Vermischung gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Ruhrgebiet sind vor über hundert Jahren viele Polen eingewandert - das sind inzwischen alles deutsche die aber z.T. noch polnische Nachnamen haben.

Sachen gibts. Bei meinen Verwandten gibt es das nachweisbar seit 300 Jahren, alle fühlen sich als Biodeutsche.

Nur ich nicht, habe einen Namen der weltweit vorkommt und nicht irgendwie polnisch klingt, aber Namensträger gibt es auch in Polen.