100% Datenträgerauslastung?

2 Antworten

Eine 100%ige Datenträgerauslastung kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

   Deinstalliere unnötige Programme und entferne Daten, die du nicht mehr benötigst, um Platz auf der Festplatte zu schaffen.

   Scanne dein System auf Malware, da einige Viren oder Malware-Infektionen die Ursache für die hohe Datenträgerauslastung sein können.

   Überprüfe deine Festplatte auf Fehler. Öffne dazu die Eingabeaufforderung als Administrator und gib den Befehl "chkdsk C: /f /r /x" ein. Der Befehl "C:" steht hierbei für das Laufwerk, das überprüft werden soll. Der Befehl "f" repariert gefundene Fehler, "r" lokalisiert defekte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her, und "x" erzwingt das Aushängen des Laufwerks, bevor der Scan beginnt.

   Deaktiviere den Superfetch-Dienst, der auf manchen Systemen die Ursache für eine hohe Datenträgerauslastung sein kann. Öffne dazu die Eingabeaufforderung als Administrator und gib den Befehl "net.exe stop superfetch" ein. Wenn der Dienst deaktiviert ist und du ihn später wieder aktivieren möchtest, gib den Befehl "net.exe start superfetch" ein.

   Deaktiviere Windows Search. Öffne dazu den Task-Manager, suche den Prozess "SearchIndexer.exe" und beende ihn. Öffne anschließend die Systemsteuerung, wähle "Indizierungsoptionen" und klicke auf "Ändern". Wähle das Laufwerk aus, auf dem die Indizierung deaktiviert werden soll, und klicke auf "OK".

   Aktualisiere deine Treiber, da veraltete Treiber ebenfalls zu einer hohen Datenträgerauslastung führen können. Öffne dazu den Geräte-Manager, suche nach fehlenden oder veralteten Treibern und aktualisiere sie.

   Falls keine dieser Maßnahmen hilft, könnte es sein, dass deine Festplatte defekt ist und ersetzt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1) prüfen welches Programm das verursacht -> Taskmanager - Detailansicht - nach CPU Last sortieren

2) evtl. mal unter den Programmen aufräumen, Autostarts ausdünnen

3) ggf. nach Datensicherung mal Windows neu installieren und alles frisch einrichten

4) wenn noch eine HDD drin ist, die gegen eine SSD tauschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik