Ist eine 100%ige CPU-Auslastung schädlich?

CPU Auslastung und Temperatur - (PC, Gaming, CPU)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst durch anpassen der Einstellungen sowas vermeiden.

Es ist so wie bei allen technischen Geräten. Auf der einen Seite wurde der Prozessor dafür entwickelt diese Leistung zu bringen, auf der anderen Seite nutzt er sich dadurch natürlich schneller ab.

Es bleibt also dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Solange die Kühlung stimmt ist eine 100% Auslastung nicht schädlich.

done2014
Beitragsersteller

Danke. Ab wieviel Grad wird´s kritisch?

Issei2  18.06.2016, 11:04
@done2014

Bis ca. 75 Grad kann sie dauerhaft laufen, ab 90 Grad wird es Kritisch, Grafikkarten können aber wärmer werden. Aber meistens Taktet sich deine CPU selber runter wenn sie zu heiß wird.

Bei allem gilt wenn man es auf volllast fährt ist die Abnutzung höher. Bei deinen Prozessor ist sicher Herstellerbedingt nicht die 100% Auslastung möglich daher gib voll power aber wunder dich nicht wenn die Komponenten früher anschmieren(;

Wichtig ist da auch die Kühlung.

Nein, ist nicht Schlimm, heißt halt nur das sie komplett hochgetaktet ist und die maximale Leistung geholt hat. Wie beim Auto Vollgas wenn die Endgeschwindigkeit erreicht ist passiert bei guter Kühlung auch nichts mehr.