10. Wiederholen und Abi machen?

2 Antworten

Den MSA kannst Du mit und ohne Gymnasialberechtigung machen. Ohne könntest Du halt nur zur FOS gehen und nicht zum Gymi.

Ausser über eine allgemeinbildende Schule kann man den MSA aber auch über eine Berufsfachschule machen. Das dauert dann aber 2 Jahre, wovon ein Jahr auf eine fachtreue Berufsausbildung angerechnet würde. Auch die entsprechende FOS könnte dann evtl. etwas leichter fallen, da man von vielem ja schon mal etwas gehört hätte.

Paar Satzzeichen hattest du machen können. Dann würde man bisschen mehr verstehen, was gemeint ist. Ein Text ohne Satzzeichen ist so, als würdest du alles Mega schnell sagen ohne Punkt und komma.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung