10-Min Aktivierung bei Menschen mit Demenz

4 Antworten

Dazu wäre es zum Beispiel von Vorteil zu wissen, wie deren Biographie gewesen sind ...

Anhand dieser Informationen kann man einen "Zugang" aufbauen (Rituale, Vorlieben etc.) Es ist zum Beispiel keinem geholfen, wenn jemand sich neben einen Bettlägerigen gesellt und ihn die Hand massiert oder ihn zutextet oder irgendeine Dudelmusik abspielt ... vielleicht will der Betroffene all' das ganrnicht!

  • daher ►Biographie

Du kannst ihn aber Körperbewußte Fähigkeiten geben ... indem Du ihn nicht "hebst" sondern ihn bewegst, sodaß derjenige spürt, da ist was.

Vielleicht schaust Du einfach mal was der einzelne Pflegebedürftige wirklich kann. Es gibt ja auch die Möglichkeit sich ein Spiel auszudenken, z.B. Memorie, bei dem der zu Pflegende mit den Augen ja oder nein sagen kann, oder einen bestimmten Finger dafür bewegt. Dann müssen Deine Fragen natürlich ganz klar mit ja oder nein zu beantworten sein.

Schau mal bei meinen Tipps oder unter "Basale Stimulation", das kommt bei Menschen mit eingeschränkten Möglichkeiten eher und besser an..

Spiele, die eigens auf demenziell erkrankte Menschen abgestimmt sind, und den Bedürfnissen und Möglichkeiten der BewohnerInnen von Altersheimen und Pflegezentren, entsprechen, findest Du hier: http://www.ergoway.ch Die Spiele sprechen die Sinne auf vielfältige Weise an und haben sich in mehrjähriger praktischer Anwendung bestens bewährt.