Pflegeplanung!...Bitte um Hilfe, Bitte mal drüber schauen?

2 Antworten

Ich finde deine Ziele nicht SMART genug: Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert.

Nehmen wir als Beispiel das erste Pflegeproblem:
ausreichende und ausgewogene dem Krankheitsbild entsprechende Ernährung und Flüssigkeitszufuhr

Das Pflegeproblem hätte ich Gefahr der Mangelernährung/Dehydrierung genannt.

Ich würde dann beim Ziel schreiben: Patient nimmt bis zum (Datum in einer Woche) 3 Mahlzeiten täglich sowie 1l Wasser zu sich (1,5l sind etwas unrealistisch mE)

Die Maßnahmen sind auch zu unspezifisch. Hier sollte z.B. stehen, wie bekomme ich ihn dazu so viel zu trinken? Also würde ich schreiben, nach jeder Mahlzeit einen Trinkbecher hinzustellen mit Wasser. Und PFK hält Patienten bei jedem Gang ins Zimmer an, zu trinken, Getränke in die Nähe stellen etc. Aber auch ein Trinkprotokoll ist wichtig zu führen. Evaluation der Maßnahmen am Datum würde ich sowieso immer dazu schreiben, weil du schaust dir dann die Trinkprotokolle an und wirst dann merken, ob das ausreichend war.

Bei der Ernährung fehlt z.B. auch den Ernährungsberater zu konsultieren.

Ich denke, du bist noch im 1. Lehrjahr, weil später hast du ja nur wenig Zeit in der Prüfung eine gute Pflegeplanung zu schreiben. Aber mach dir keine Sorgen, mit der Zeit wird es einfacher. Und viele haben immer wieder die selben Pflegeprobleme ;)

Da ab jetzt das neue SIS und die NBA kommen, die Pflegegrade 1-5 mit und ohne eingeschränkter Alltagskompetenz....wird sich einiges ändern. Halt dich kurz und knapp und benötige nur das Wichtigste an Maßnahmen. Du brauchst nicht mehr so viel zu Schreiben. Es werden nur noch besondere Wünsche und Bedürfnisse mit eingepflegt, da die Standardsätze für jeden klar sind und man diese nicht noch mehr ausarbeiten soll/muss. Ich weiß, in der Schule wird immer noch nach dem alten Prinzip nach Krohwinkel gearbeitet, das wird sich ändern. Ansonsten finde ich die Planung gut geschrieben. In der Schule lernst du es natürlich ausführlich und jeder Lehrer, so kenne ich es, findet es immer anders geschrieben gut, als der andere Lehrer. Ich denke in der Einrichtung wirst du damit gut zurechtkommen, wenn du weißt, wie ihr damit arbeitet und was drinnen stehen soll. Jede PDL möchte es anders geschrieben haben und je nachdem mit welchem Programm ihr arbeitet.