10. Klasse wiederholen (Hamburg) Ausnahmen?
Ich würde gerne die 10 Klasse wiederholen.
Da ich gerne MSA machen möchte und ich sogar versuche in die Oberstufe zu kommen, möchte ich gerne die 10. Klasse wiederholen.
(bitte keine Antworten wie : hättest dich mal angestregnd oder sowas. Ich bin mir bei allem klar. Es ist kein Problem für mich, ich schaffe es.)
In Hamburg ist es seit paar Jahren so, dass man nur mit strenger Ausnahme, die 10. Klasse wiederholen kann.
Nach meines Wissens : Damals konnte man Freiwillig die 10. Klasse wiederholen, das wollte man verbieten damit Schüler die den nächst höheren Schulabschluss machen möchten, genügend Plätze bekommen.
Jetzt heißt es nach Lehrer und Berufsberater, dass es nur mit Strenger Ausnahme möglich ist.
Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt.. In eine Ausbildung möchte ich sehr ungern.
Wie schaut es mit den Ausnahmen aus, hat jemand Ahnung oder sogar Erfahrung?
Gilt das auch für Privatschulen?
Was für weitere Möglichkeiten bietet sich?
Ich bin sehr verzweifelt. freue mich auf Antworten.
2 Antworten
es ist so die Ausnahme würdest du nur bekommen wenn die Lehrer sagen würden der hätte es zu hundert pro besser gekonnt so in diesem Sinne wir geben ihn mal ne neue Chance oder wenn du solange Krank warst ( zum Beispiel im Krankenhaus ) dass du wirklich Garnichts richtig beweisen konntest. Du könntest sonst mal deine Lehrer Fragen wo du den Abschluss eventuell noch wiederholen könntest. Dabei solltest du den aber auch erklären warum du es willst
viel Glück =)
Ich hab in Informatik eine E1 und hab mich in Chemie um 3-4 Noten verbessert. Englisch dagegen ist gleich geblieben. Könnte die 1 hilfreich sein?
Nach einigen Lehrer und auch meiner Klassenlehrerin sollte ich es schaffen. Die Berufsberater zweifeln jedoch stark.
Frag bei Dir in der Schule nach. Es gibt Beratungslehrer und welche für den Bereich Arbeit und Beruf.
Soweit ich weiß, müssen Deine Eltern einen Antrag bei der Schulbehörde stellen. Der wird aber nur genehmigt, wenn eine sehr hohe Sicherheit auf Erfolg besteht.
Also setze Dich mal mit einer Lehrkraft Deines Vertauens zusammenund sammelt Argumente.