10. Klasse Gymnasium abbrechen?

4 Antworten

Ich nehme an, Du bist auf dem Gymnasium mit G8? Dann hättest Du nach der 10 schon mal die Fachoberschulreife. Damit kannst Du eine gute Ausbildung machen und anschließend evtl. die FHR und dann die AHR noch auf der Fachoberschule nachmachen. Manchmal bekommt man dann wieder den richtigen Dreh. Wenn Du noch nicht ganz schulmüde bist, kannst Du auch nach der 10 auf das Berufskolleg wechseln. Zum Beispiel auf die zweijährige Höhere Berufsfachschule oder die Fachoberschule, um dort die FHR zu machen. Was auch immer Du vorhast. Versuche, nach der 10 einen möglichst guten Abschluss zu schaffen. Aber vielleicht überlegst Du es Dir noch und arbeitest in den Ferien zunächst ein paar Defizite auf, erholst Dich dann und startest nach den Ferien mit neuem Elan. Aber was auch immer Du tun willst, besprich es vorher mit Deinen Eltern. Schreibe Dir selber alle Vor- und Nachteile auf. Du kennst Dich am Besten. Das Abitur kommt nicht von alleine. Dafür muss man schon ordentlich lernen. Aber wenn Du nicht faul, sondern wirklich überfordert bist, dann ist es auch keine Schande, die Schule vorher zu verlassen! ABER leider ist es für alles das jetzt ein bisschen spät! :-(

Das kommt doch ganz darauf an, was du im Leben für Ziele hast - aber ich denke, besser einen ordentlichen Abschluss nach der 10. Klasse und dann eine Ausbildung machen als sich zum Abi quälen, wenn die reale Gefahr besteht, das nicht zu schaffen. Rede mit deinen Eltern darüber - ohne Streit am besten - sie kennen dich und ich hoffe, du kannst ganz sachlich mit ihnen die Vor- und Nachteile diskutieren.

Bevor du jetzt Hals über Kopf die Schule schmeißt, solltest du dir mal überlegen, warum du das machen willst? Regen dich die Lehrer und deine Mitschüler so sehr auf, dass du dir das keine 2 Jahre mehr antun möchtest? Oder siehst du keinen Sinn darin, noch 2 zwei Jahre zu lernen?

Und dann überleg dir mal, was du später werden willst. Vielleicht bist du dir ja schon sicher, welchen Beruf zu ergreifen willst, und brauchst da kein Abi für. Aber auch, wenn du dir noch nicht sicher bist, ist es nie verkehrt, die Schule zu Ende zu machen. Auch wenn du dann später mal nicht studierst, schadet es nicht, Abitur zu haben.

Wenn das Lernen an sich nur noch Quälerei für dich ist, dann ist es vielleicht wirklich besser, nach der 10. Klasse aufzuhören, wobei du dir natürlich klar sein musst, dass du auch in einer Ausbildung noch einiges zu lernen haben wirst. Wenn es vielleicht doch an deiner Umgebung liegt, dass du dich nicht mehr wohl fühlst, solltest du auch über einen Schulwechsel nachdenken.

Schlaf auf jeden Fall noch ein paar Mal darüber und sprich mit deinen Eltern und deinen Lehrern! Und denk daran, dass es im Grunde nur noch zwei Jahre sind, also nicht die Ewigkeit ... aber wenn du sagst, dass du sicher nicht bis zum Abi durchhalten wirst, dann brich ab, egal was deine Eltern sagen, denn es bringt nichts, wenn du dich jeden Tag in die Schule quälen musst!

also es ist natürlich dumm aber wenn es nicht anders geht. also ich würde erst mal alles probieren um da zu bleiben (nachhilfe ect.) aber wen auch das nicht hilft.... es ist deine entscheidung