10 Jahre alten Drucker am Laptop installieren?
Ich besitze seit etwa gut zehn Jahren einen HP-Drucker (D6160), der noch einwandfrei funktioniert (was mich doch sehr überrascht, da Elektrogeräte heutzutage ja meistens nach 2-3 Jahren schon ihren Geisten aufgeben).
Jedenfalls ist dieser Drucker noch an meinem alten Windows XP-Computer angeschlossen, den ich aber gerne demnächst entsorgen möchte. Jetzt frage ich mich, ob ich meinen Drucker einfach problemlos an meinen Windows 10-Laptop anschließen kann. Noch traue ich mich nicht ganz es auszuprobieren, da ich doch etwas Bedenken habe, ein 10 Jahre altes Gerät an meinen Laptop anzuschließen, auch wenn ich noch die Installations-CD des Druckers habe.
Sollte ich es einfach sein lassen oder kann ich meinen Drucker problemlos an meinen Laptop anschließen und installieren?
LG, sniffi
6 Antworten
kann ja nix passieren, ausser dass es nicht funktioniert
wenn Anschluss und Treiber passend sind - Versuch macht kluch :)
was hält dich davon ab, es auszuprobieren? Selbst wenn es nicht gehen würde: einfach eine virtuelle Maschin mit Windows XP aufsetzen, dann geht auch alles.
Einfach ausprobieren. Es kann nichts passieren außer falsch bedrucktes Papier. Am besten immer nur ein Blatt reingeben und bei seltsamen Ausdruck sofort den Druckauftrag abbrechen.
Passt der Treiber nict, und gibt es keinen neuen, dann kannst probieren einen anderen, moderneren Treiber derselben Firma von einem ähnlichen Drucker zu übernehmen.
Aber auf spezielle Funktionen muss dann eventuell verzichten.
das einzige Problem könnte sein einen funktionierenden Treiber für den Drucker zu finden. Auf der CD sind sowieso nur alte, schau mal auf der Herstellerhomepage, ob es halbwegs aktuelle gibt
Ob es problemlos gehen wird, weiß ich nicht, da das von vielen Faktoren abhängt. Schließe ihn doch einfach an. Wenn ihn der Computer erkennt, wird er die entsprechenden Treiber herunteladen und installieren.
Höchstwahrscheinlich wird aber der XP-Treiber unter Windows 10 nicht funktionieren. Es gibt aber Tricks, das einzurichten.