10-jähriger Sohn stärker als 12-jähriger. Was tun?

4 Antworten

schon mal über Therapie nachgedacht? oder professionelle Erziehung von einem Experten? spreche in einer ruhigen minute mal mit deinem kleinen Sohn und sage ihm, dass sein verhalten nicht in Ordnung ist, da sein anderer Bruder darunter physisch und psychisch leidet und so ein verhalten selber auch nicht am eigenen leibe erfahren will.

Also wenn Burschen untereinander etwas ruppig sind, dann finde ich das erstmal überhaupt nicht bedenklich. Also ich würde nicht bei jeder kleinen Diskusion einschreiten.

So wie du das beschreibst, also dass es körperlich wirklich sehr agressiv wird, ist das natürlich nicht in Ordnung.

Mit 10 sollte der Bursche schon längst begriffen haben, was weh tut und das man so was eben überhaupt nicht macht. Das sollte eigentlich schon 4 jährige lernen. Was sich jetzt eingefahren hat, lässt sich schwer korrigieren. Da musst du wirklich streng sein und nichts mehr durchgehen lassen.

Einen Vorteil hat das ältere Alter aber: du kannst schon ganz vernünftig mit deinen Kindern sprechen. Setzt dich also mal in Ruhe mit jedem einzeln zusammen und rede mit ihnen. Ein Gespräch - keine Moralpredigt! Sag ihnen, dass es dir auch weh tut und traurig macht, wenn sie sich so aufführen.

Achja, und geh bitte zum Kinderarzt mit deinem Großen. Der ist stark Untergewichtig!

exxonvaldez  14.10.2019, 15:48

Leider ist der Fragesteller in Troll!

(Und angeblich medizinische Fachangestellte...)

Dass er danach total bockig war, als du dazwischengegangen bist, ist für mich ein Zeichen, dass er eine anständige Bestrafung wohl offensichtlich nicht wirklich kennt. Die Töchter meiner Schwester sind ziemliche Raufbolde und als sie letztens bei uns waren und die älteste der kleinsten (6 Jahre und 1,5 Jahre) in einem Streit kräftig eine gescheuert hat, hat sie nach einer Standpauke von mir gesagt: "Das dürfen wir Zuhause auch", total hysterisch losgeheult und ist zu meiner Schwester gerannt. Deine Situation erinnert mich sehr daran.

Ich würde an deiner Stelle einfach strenger bestrafen. Wir wussten als Kinder, was wir anstellen durften und was nicht, und wenn wir trotzdem mal etwas unerlaubterweise gemacht haben, sind wir in Panik verfallen, wenn es unsere Mutter erfahren hat. Uns hat das nie geschadet. Und wir waren laut meiner Mutter allesamt brav.

versuchs doch mal zur abwechslung mit erziehung