10 hoch 4 in mathe?

8 Antworten

das heißt:

10 x 10 x 10 x 10

=)

Das ist eine Potenz. Dabei gibt der Exponent an, wie auf du die Basis mit sich selber multiplizieren mußt. Du mußt bei dener Aufgabe also die 10 4mal mit 10 multiplizieren. Also 10 mal 10 mal 10 mal 10. Also 10 hoch 4 sind 10000. Wobei es nicht unüblich, Zehnerpotenzen auch einfach so stehen zu lassen, also einfach 10 hoch 4 zu sagen.

die Hochzahl (in diesem Fall 4) gibt an, wie oft die Basiszahl (in diesen Fall 10) als Faktor steht.

Als allgemeine Rechnung gilt dann: Fakto x Faktor = Produkt !

Also, wie Du schon richtig sagtest:

die 10 vier mal als Faktor heißt:

10 x 10 x 10 x 10 = 10.000 (zehntausend).

Gruß & weiter so!