1€ vergoldet?

Seite1 - (Geld, Euro, Gold) Seite2 - (Geld, Euro, Gold)

6 Antworten

Kann man so nicht sagen, denn das kommt auf die Dicke der Goldauflage an. Aber nicht viel mehr als 1 Euro - außer Du findest einen Liebhaber. Kannst ein Loch reinbohren und als Schmuckstück an einer Kette um den Hals hängen.

Bronzezeitler  07.06.2017, 18:16

Die Goldschicht ist so minimal dünn, dass es sich nicht einmal lohnt es ab zu kratzen. Oder du hast etwa 1 Tonne von diesen vergoldeten Münzen.

manni94  07.06.2017, 18:24
@Bronzezeitler

Naja, vielleicht gibt ihm ein Liebhaber 2 oder 5 Euro dafür - wenn er die Münze als Gag oder als Schmuckstück haben möchte.

Wenn sie nur vergoldet ist und nicht aus Gold, dann wird sie nicht viel mehr als einen Euro wert sein.

Eine Vergoldung ist minimal aufgetragenes Gold, da könnte die Münze an sich mehr wert sein als das Gold was aufgebracht wurde.

floppy232 hat recht. Eine Vergoldung zählt nicht beim Wert, es ist praktisch so, als wäre keine Vergoldung vorhanden.

Tatsächlich "vergoldet" oder echt aus Gold ?

Wenn vergoldet: dann nur Liebhaberwert oder eben 1 €; der Goldwert ist vernachlässigbar.

Bronzezeitler  07.06.2017, 18:13

1 Euro aus echtem Gold? wirst du niemals in der Geldbörse finden.  Die Euromünze wiegt 7,50 Gr. , 1 Gr. Gold kostet ca. 36 € .

Alleine der Materialwert der Euromünze beträgt dann 270€.

Dieser Euro ist nur vergoldet. Die Goldschicht ist so dünn, dass es sich nicht einmal lohnt die ab zu kratzen. Die ist deshalb auch nicht mehr Wert.