1 tb Usb Stick hat laut Windows nur noch 30 gb?

Habs geschaft, hab das alte volume gelöscht und nen neues erstellt

6 Antworten

Hallo TheRsKing,

ich vermute, dass weder noch die Lösung ist, sondern lediglich eine Partitionierung stattgefunden hat. 30 GB wurden mit einem für Windows verständlichen Dateisystem formatiert, während die übrigen 970 GB als unformatierte Partition bzw. als für Windows unverständliches Dateisystem existieren.

Das kann man in der Computerverwaltung, genauer der Datenträgerverwaltung einsehen und ggf. anpassen.

Ben

TheRsKing
Beitragsersteller

ehm ich vesteh nicht ganz, ist also der rest noch da, wird aber versteckt und hervorgerufen wenns nötig ist?

Ben Sellin  27.12.2021, 13:27
@TheRsKing

Nein, Windows kann die 970 GB nicht sehen, weil Sie für Windows nicht da sind. Sollten darauf Daten vorhanden sein, sind die vermutlich weg.

TheRsKing
Beitragsersteller
@Ben Sellin

kann ich irgendwie machen das windows die 970 gb sieht? habe win 11. war vor win 11 noch nicht so

TheRsKing
Beitragsersteller
@Ben Sellin

eig keine aber ich will den speicher nutzen für videos, geht schlecht wenn da nur 30 gb drauf sind

Ben Sellin  27.12.2021, 13:30
@TheRsKing

Dann kannst du die 970 GB (sollten die Speicher nicht beschädigt worden sein) einfach neu formatieren in z.B. NTFS damit Windows damit auch klar kommt.

Wie ich schon geschrieben hatte, musst du das in der Datenträgerverwaltung machen

TheRsKing
Beitragsersteller
@Ben Sellin

wo ist die datenträger verwaltung. Bin glaub lost

Ben Sellin  27.12.2021, 13:40
@TheRsKing

In der Microsoft Management Console, kurz MMC als Snap-In mit dem Namen "Computerverwaltung"

Habe noch nie ein tb usb stick gesehen, geschweige gehört. Wenn, handelt es sich um eine festplatte

TheRsKing
Beitragsersteller
StachLee  27.12.2021, 13:41
@TheRsKing

Nunja das ist eine SSD und kein USB Stick. Steht ja auch genauso im Link und auf der Seite. Wobei die Grenzen sind da fließend sind. Das nächste Mal besser irreführende Bezeichnungen am besten von vornherein vermeiden.

Anson12  27.12.2021, 13:48
@TheRsKing

Das ist eine ssd festplatte und kein usb stick Mensch

TheRsKing
Beitragsersteller
@Anson12

Hab ich mittlerweile auch gemerkt sorry bin Lost

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder hast du es mit einem gefälschten USB-Stick zu tun der zwar angibt 1TB zu haben aber tatsächlich nur 32GB hat.

Es kann aber auch sein das du deinen 1TB-Stick in FAT formatiert hast. FAT ist auf 32GB begrenzt, der Rest der Kapazität de Sticks liegt brach. Du kannst das beheben indem du den Stick neu partionierst und neu formatierst, aber in einem für größere Kapazitäten geeigneten Dateisystem, beispielsweise NTFS.

Danach kannst du prüfen ob der Stick tatsächlich die angegebene Kapazität hat. Ein geeigneten Tool hierfür ist: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

TheRsKing
Beitragsersteller

da steht auch dass 970 gb nicht zugeordnet sind

TheRsKing
Beitragsersteller

hab grad in der datenträgerverwaltung geschaut und dort hat der stick 1 tb wtf

TheRsKing
Beitragsersteller

ich hab tatsächlich nix gemacht, als ich noch win10 hatte hats 1 tb angezeigt, jetzt halt eben nicht mehr

Doofe Frage, hast du Dateien auf dem Stick? Ansonsten was war mal auf dem Stick drauf? Kann es sein, dass du den partitioniert hattest und eventuell eine gelöschte Partition noch nicht wieder als Speicherplatz zugewiesen ist?

TheRsKing
Beitragsersteller

eig hab ich keine dateien. Ich kapiers mit dem partitionieren dings ned

Es gibt keine 1tb USB sticks, du wurdest wohl verarscht

Nvm, die gibt es doch! (Wieder was gelernt)

Mauric398  27.12.2021, 13:24

Das stimmt nicht.