1 stunde rudern kalorienverbrauch?

4 Antworten

Die Aussage ist rein rechnerisch unmöglich zu treffen.

Es hängt stark davon ab,

  • Wie intensiv du trainierst (Geschwindigkeit, Widerstand)
  • Dein Körpergewicht
  • Dein Alter
  • Dein Fitness-Zustand vor allem im Bezug auf Ausdauer
  • Deine genetische und antrainierte Stoffwechselfähigkeit

Du kannst es nur einigermaßen versuchen, zu messen. Korrekt ginge das nur mit einer Atem-CO2-Analyse. Näherungsweise kannst du es mit einer Pulsuhr/Smartwatch mit Kalorienzähler ermitteln.

Aber: Die meisten Pulsuhren/Fitnessarmbänder/Smartwatches, aber auch die Pulsmesser an den Ergometern (wobei Ruderergometer ja meist keine Pulsmessgriffe haben) "messen" nicht den Aktivitäts-Überschuss sondern den Gesamtverbrauch. "Messen" in Anführungsstrichen deshalb, weil es auch nur errechnet wird, aus Alter, Gewicht, Puls und ggf. einem Korrekturfaktor für die jeweilige Aktivität (weil 130 Puls beim Rudern durchaus einen anderen Verbrauch haben kann als 130 Puls beim Laufen). Das ist näherungsweise aber nicht komplett richtig. Für deine Zwecke sollte es reichen. Gesamtverbrauch heißt aber: Da fließt sowohl der Grundverbrauch, der entsteht, weil du lebst, mit ein und nicht nur der Überschuss-Verbrauch durch die Aktivität. Wenn du den Überschussverbrauch ermitteln willst ist, musst du einmal die Aktivität tracken und dabei auch wirklich rudern und einmal die Aktivität tracken und dabei einfach nur deinem Alltag nachgehen (z.B. während der Büroarbeit) und den Alltagsverbrauch "Rudern am Schreibtisch" vom "Rudern am Rudergerät" abziehen.

Hey, der Kalorienverbrauch beim Rudern hängt von mehreren Faktoren ab: Körpergewicht, Intensität und Ruderstil.

Wenn du z. B. 70 kg wiegst und intensiv auf dem Rudergerät trainierst, kannst du in einer Stunde 700–850 kcal verbrennen:)

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen, da mit unterschiedlichen Intensitäten rudern kann.

Auch hängt das von der eigenen Muskelmasse ab.

Am besten eine Pulsuhr umschnallen oder falls das Ruderergometer einen drahtlosen Pulssensor hat, diesen nutzen.