1 Minuten Referat über Volleyball?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim VB-Spiel, welches 1895 von William G. Morgan erfunden wurde, stehen sich zwei Mannschaften von jeweils 6 Spielern gegenüber. Das Spielfeld ist 9 x 18 Meter groß und mittig durch ein Netz geteilt. Dieses hängt in gut 2,40 m Höhe bei den Männern und gut 2,20 m bei den Frauen.

Nachdem der Ball mittels Aufschlag durch einen der sechs Spieler in das Feld der gegnerischen Mannschaft geschlagen wurde, besteht die Aufgabe darin, den Ball nach maximal 3 Berührungen wieder zurück auf den Boden der aufschlagenden Mannschaft zu befördern. Dabei darf der Ball nicht gefangen und festgehalten werden, sondern muss durch direktes Abspiel mit den Händen oder Armen zu Mitspielern gespielt oder abgewehrt werden. Diese direkte Abgabe gab dem Spiel auch seinen Namen. volley ist englisch und heißt direkt. Gelingt dies, wechselt der Aufschlag zur anderen Mannschaft.

Einen Punkt bekommt nur die aufschlagenden Mannschaft; und zwar dann, wenn sie es schafft, den Ball auf den Boden des gegnerischen Feldes zu schlagen. Dann bleibt die Mannschaft in Ballbesitz und das Spiel wird mit einem erneuten Aufschlag derselben Manschaft fortgesetzt. Gelingt dies nicht, gibt es einen Aufschlagwechsel und die andere Mannschaft bekommt Gelegenheit, den Ball über das Netz im gegnerischen Feld unterzubringen. Diejenige Mannschaft, die zuerst 21 Punkte hat, hat den Satz gewonnen. Gespielt werden drei Sätze.

Du kannst ja mal testen, wie lange Du für diesen Text brauchst und kannst ergänzen, wenn noch Zeit übrig ist. Du könntest zum Beispiel einfügen, dass die Spieler nach einem gewonnen Punkt die Positionen innerhalb ihres Feldes tauschen. Oder das der aufschlagende Spieler sich im Rücken seiner Mitspieler außerhalb des Spielfeldes befindet. Der Bereich nennt sich Aufschlagzone. Auch das sich die Spielregeln im Laufe der Zeit geändert haben, könntest Du gegebenenfalls noch einbauen.

Gruß Matti

VolleyballerTH  20.09.2016, 07:53

Mattis Aussage ist nicht ganz korrekt. Damen spielen auf 2,24m und Herren auf 2,43. Im Hallenvolleyball spielt man 3 Gewinnsätze bis 25, wobei mindestens 2 Punkte unterschied bestehen müssen. Es kann also durchaus sein, dass ein Satz auch mal 32:34 ausgeht. Dazu kommt noch steht es nach 4 Sätzen 2:2 wird ein Tie-Break gespielt. Dieser geht bis 15 Punkten. Auch hier müssen wieder mind. 2 Punkte Unterschied sein.

Kuhlmann26  20.09.2016, 09:36
@VolleyballerTH

Alles richtig, was Du schreibst, aber denkst Du bitte an die Aufgabenstellung?

Wenn ich schreiben, dass das Netz bei den Männern auf gut 2,40 m hängt und ich es bei den Damen ebenso formuliere, dann gebe ich keine exakte Höhe an und meine Aussage widerspricht auch nicht den Tatsachen.

Des Weiteren habe ich geschrieben, dass die Spielregeln immer wieder angepasst wurden. Man kann in einem einminütigen Referat nicht auf jedes Detail eingehen und das ist bei einer Vorstellung dieser Sportart auch gar nicht nötig.

Ich habe lediglich einen Vorschlag gemacht, wie ein Vortrag von 60 Sekunden Länge aussehen kann, der eine Sportart beschreibt. In meinem Beitrag steht nichts Falsches. Dass er vollständig ist, habe ich nie behauptet und es ist Ding der Unmöglichkeit die Sportart in Gänze innerhalb von einer Minuten vorzustellen. Beispielsweise findet der Bereich Beachvolleyball keinerlei Erwähnung.

Kuhlmann26  18.06.2017, 07:21

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Die Regeln, wo es entstanden ist, berühmte Volleyballspieler, Vereine,...da ist eine Minute schnell gefüllt.

Erkläre erstmal die Regeln, dann ein paar Vereine vielleicht und dann deine Meinung. Fertig

Jonas711  19.09.2016, 17:07

Mach mir mal bitte vor, wie du das alles in eine Minute unterbringst.

tobiase01  19.09.2016, 17:09

Und wie bitte?