Wlan am PC langsam( am handy schneller)?

6 Antworten

Du hast eine 100 Mbit/s Leitung.

100 Mbit/s = 12,5 Mbyte/s

Also kannst du keine 30 MB/s auf dem Handy schaffen, außer du lädst über deine 4G Internetverbindung. Dein PC ist mit 10 MByte/s sehr gut dran mit WLAN.

ich habe eine 400 MBit/s Leitung und schaffe max 50 MByte/s.

Zudem kommt es beim WLAN auf die Umgebung an. Wenn viele Nachbarn auf dem gleichen Kanal senden, können sich die Netze gegenseitig stören und senden langsamer. Zudem kommen Hindernisse wie Wände ins Spiel, die auch dafür sorgen, dass die Verbindung langsamer ist.

Wie weit Sender und Empfänger voneinander stehen spielt auch eine Rolle, je weiter sie auseinander stehen umso langsamer die Verbindung.

Besser LAN Kabel benutzen.

100k Leitung = 100mbit/s

100mbit/s = 12,5mb/s
(8bit=1byte)

12,5 mb/s solltest du zb beim steam Download haben maximal. Kommt natürlich auch auf die Download Server an. An deinem Handy wird vielleicht 30mbit/s angezeigt und am pc 10-15 MB/s

Das könnte mehrere Ursachen haben. Als erstes würde ich mal verschiedene DSL-Speed-Checks ausprobieren.
Wie weit steht den PC vom Router entfernt? Evtl. hat der W-Lan Stick einen Treffer, oder ist ein billig-Teil. Auch den Treiber mal überprüfen.

LAN Kabel oder über die Steckdose

Oder ein Router neben dein PC und von da aus per LAN

Und 100 mbit/s sind nicht 100mb/s sondern 12,5mb/s

Kauf dir ein LAN Kabel und schliess es an deinen PC an... dann hast du eine bessere Leitung