1 mal 32gb oder 2 mal 16 gb?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Such mal nach "Low Profile" RAM, vielleicht passt der unter den ausladenden Kühler.

Ich würde auf jeden Fall 2x16GB wählen. Du willst ja 32 GB, um im MSFS 2020 noch 1-3 FPS mehr raus zu kitzeln und die Framedrops etwas zu reduzieren. Mehr bringen die 32 GB ja nicht. Wenn du jetzt statt 2 Riegel im Dual-Channel Modus nur einen Riegel verwendest dürfte dieser minimale Gewinn, vor allem im Bereich Framedrops, wieder flöten gehen.

Evtl. könnte es sogar sein, dass die Framedrops mit einem einzigen 32 GB Riegel sogar höher sind als mit 2 x 8 GB. Das ist aber nur eine Spekulation.

2x 16 GB, damit er im Dual-Channel arbeitet. Im Zweifel nimmste Low-Profile-Module wie die Corsair Vengeance LPX. Dazu wäre sonst noch die Frage, welches Mainboard du hast. 32 GB DIMMs unterstützen nur neuere Modelle.

Chojnice112
Beitragsersteller

Z390 a pro

Saftsack19  27.08.2020, 12:30
@Chojnice112

Würde es unterstützen, nur wie gesagt, macht keinen Sinn. Ohne Dual-Channel wirst du mehr Leistung verlieren, als dir das Mehr an RAM bescheren würde.

Wenn es nicht anders geht 1x32, ist dann halt nicht im dualchannel

Wenn dein Kühler dann nicht passt, kannst du auch 1x32 GB nehmen, musst dann eben auf ein paar % Leistung verzichten, aber das macht sich nur bei HighEnd Systemen wirklich bemerkbar, falls du keins hast.

Am besten wären 4*8 das hab ich aber 2*16 wären 10x besser als 1*32 wegen dual Channel!