1 Jahr vom Fachinformatiker anerkennen lassen?

5 Antworten

Die Ausbildung zu verkürzen ist möglich. Du kannst im Grunde jedes der 3 Jahre überspringen, dafür gibt es keine gesetzliche Regelungen. Es bedarf aber der Zustimmung der IHK und deines Arbeitgebers, was u. U. schwer werden könnte.

Sobald du die praktische und theoretische Abschlussprüfungen bestehst, gilt die Ausbildung als absolviert und du bekommst deinen Gesellenbrief.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Anerkennen kannst Du es allenfalls als gelenktes Praktikum.

Aber es gibt die Möglichkeit eine 3 Jährige Ausbildung auf 2 Jahre wegen Vorkenntnissen zu verkürzen, ggf. geht das in Deinem Fall.

In meiner Region von meiner Uni wurde soetwas angeboten, aber das kann überall anders sein. Am besten mal bei der Uni/(IHK, keine Ahnung ob das richtig ist) nachfragen.

Ich schätze, dass da jeder AG zustimmen wird, die Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen.

Du hast 3 Jahre studiert. Bist du dann nicht bereits in Bachelor-Nähe?

Dein Text ist missverständlich. Der Titel besagt, du willst ein Jahr der FI-Ausbildung bei einem Studium anerkennen lassen. Das wird eher nicht gehen, da die Anforderungen nicht vergleichbar sind. Manchmal bekommt man aber ein paar Gnaden-ECTS anerkannt.
Ich interpretiere die Frage so, dass du studierst, nun abbrechen und eine Ausbildung machen willst.

Ja, auf Antrag bei der IHK kannst du eine FI-Ausbildung von 3 auf 2 Jahre verkürzen. Wie das geht, ist von der IHK deines Arbeitsortes abhängig.

Procedere wäre also etwas so: Arbeitgeber finden, Ausbildungsvertrag unterschreiben, Anmeldung des Ausbildungsvertrages bei der IHK und Antrag auf Verkürzung.