1 Jahr Pfandflaschen sammeln und auf einmal im Laden abgeben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt erst mal davon ab wieviel in einem Jahr zusammenkommt. Das können wenige hundert bis mehrere tausend sein.

Ansonsten gilt auch hier das Verhältnismäßigkeitsprinzip. Das heißt, dass der Laden die Annahme verweigern kann, wenn die Menge unverhältnismäßig hoch ist. Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach rücksichtslos und respektlos den Mitarbeitern gegenüber ist.

Die grundsätzliche Frage lautet zudem: Wozu???

Ja

aber oft fangen dann die anderen zu meckern an, selbst, wenn der nächste Automat in nur 25 Metern Entfernung ist- gleicher Laden.

Wir sind nach Flaschensammelaktionen mit mehreren Einkaufswägen voll aufgeschlagen und das gab oft ein Gemecker.

Hängt vom Händler ab... hier in der Gegend habe ich schon mehrfach Schilder am Automaten gesehen, mit denen Flaschensammlern feste Uhrzeiten an zwei oder drei Tagen in der Woche zugewiesen wurden, um lange Wartezeiten für die weiteren Kunden zu vermeiden. Als Nicht-Flaschensammler kann ich mich ja auch auf diese Regelung einstellen und meinen Flaschenpfand an anderen Tagen abgeben.

Ja

Ja natürlich haben wir zu Hause auch immer öfters gemacht ist zwar sehr viel dauert länger aber es ist niemals verboten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von dem Geschäft ab. Eine gesetzliche Regelung gibt es da nicht.