Sollte jedes Geschäft Pfand Automaten haben..?

Nein 59%
Ja 41%

22 Stimmen

11 Antworten

Jedes Geschäft, das Pfandartikel verkauft, muss es auch zurück nehmen. Allerdings nur solche Pfandware, sie es verkauft! In Discountern sind das vor allem Plastikflaschen unterschiedlicher Größen. Die sind deshalb genormt. Aber schon z.B. bei großen Joghurtbehältern aus Glas streiken die Flaschenautomaten bei denen. Weil sie eben nicht im Sortiment sind.

Wenn jeder jedes Pfandgut zurück nehmen müsste, wäre das OK, wenn Pfand noch teurer wäre und die Hersteller den Geschäften die Abnahme vom Kunden entlohnen würde also mehr dafür bezahlen, als Pfand zurück gegeben wurde. Mit den jetzigen Gebühren scheint das kein lukratives Geschäftsmodell zu sein.

Maximilian23284
Beitragsersteller

Aber meine, wenn man beim Rossmann oder dm eine Cola kauft und die dann trinkt und den Pfand wegbringen will

Goldlaub  17.06.2024, 11:09
@Maximilian23284

Wenn DM oder Roßmann Pfandflaschen verkaufen, müssen sie sie auch zurück nehmen und das vom Käufer entrichtete Pfand auszahlen. Schau mal genau hin, ob es Pfandflaschen sind. Nicht alle sind es!

Nein

Pfandautomaten sind teuer und können für kleinere Geschäfte eine hohe finanzielle Belastung darstellen.

Nein

Nein. Kioske, Spätis, Tankstellen und andere kleine Läden nicht. Die nehmen auch ohne Automat ihr Leergut zurück.

Ja

Wenn die Märkte schon Getränke verkaufen, dann sollten sie auch die Möglichkeit anbieten, das Leergut zu entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke
Nein

Wenn es auch anders geregelt werden kann, warum dann ein Automat?

Mein NÄCHSTES Geschäft hat z.B. echt keinen, aber die bekommen das auch ohne Automaten geregelt und GUT geregelt. Die nehmen sogar mehr an, als manche Geschäfte MIT Automaten.

So ein Automat kostet UNSUMMEN und lohnt nicht für jeden.

Wine Rücknahmepflicht existiert eh und mehr muß nun echt nicht sein!