1 Jahr Pause nach Mittlerer Reife?

7 Antworten

Natürlich geht das, hab ich auch so gemacht. Ich war mir nicht sicher, welche Ausbildung ich beginnen sollte oder was ich überhaupt machen solle. Hab mich dann erstmal für einen Nebenjob entschieden, und nebenbei mehrere Praktikas absolviert. Praktikas kann man immer absolvieren, da gibt es keinen bestimmten Vorsatz. Das geht also. Liebe Grüße und viel Erfolg Liebes

In Bayern geht das klar. Gemäß Art. 39 (3) Nr. 5 BayEUG bist du erst dann wieder berufsschulpflichtig, wenn du eine Ausbildung im dualen System beginnst.

Bis 18 ist Berufsschulpflicht.

Wenn du deine Schulpflicht ( wirklich ?) erfüllt hast und genug Geld hast dich zu versorgen , dann ist das kein Problem.

Bis 18 bekommst du fürs chillen noch dein Kindergeld, ab 18 musst du dafür weiter zur Schule gehen oder mindestens Ausbildungssuchend sein.

du kannst ein FSJ machen, ansonsten bist du weiter berufsschulpflichtig, einfach rumhängen und mal hier mal da was machen ist also leider nicht drin.

NaIchHalt09  19.03.2022, 21:02

M.W. Haben Bayern und Sachsen keine BS-Pflicht.

RobertLiebling  19.03.2022, 21:14

In Bayern ist nach dem erfolgreichen Realschulabschluss die Schulpflicht solange pausiert, bis eine Ausbildung im dualen System begonnen wird.

Art. 39 (3) Nr. 5 BayEUG