Schule Abbrechen mit Mittlerer Reife?

5 Antworten

Guten Abend :)

Erstmal, ist die erste Hälfte des Schuljahres nicht schon lange um? Da hättest du es doch früher tun sollen?

Generell würde ich dir davon abraten. Es bleiben dir nicht mal zwei Jahre und du hast einen Abschluss am Gymnasium, der viel angesehener ist. Damit bekommst du vielleicht bessere Plätze im späteren Berufsleben, die du sonst mit der mittleren Reife nicht ergattern kannst. Auch Ausbildungsplätze sind gemeint.

Außerdem kannst du auch nebenbei einen Minijobs ausüben. Das hab ich auch gemacht. Mit 16 darf man zum Beispiel in einer Bäckerei als Verkäufer arbeiten.

Ich habe die Realschule abgeschlossen und versuche mein Abitur nachzuholen. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen, das Abi in der Tasche zu haben.

Wenn Du noch schulpflichtig bist, wirst Du weiterhin zur Schule gehen müssen.

Du kannst natürlich einen Minijob machen, bis Du Deine Ausbildung anfängst, was Dich aber nicht von der Schulpflicht entbindet.

Überleg es Dir gut und vor allem, besprich es mit Deinen Eltern. Wenn Du das Abitur schaffen kannst, dann mach es. Es hat noch keiner zuviel gelernt, aber viele zu wenig.

naja sinnvoll ist es nur wenn du trotz allem deine Ziele und wünsche erreichen kannst.

Ist es immernoch möglich klar wieso nicht. Wobei es aber für die Lücke im Lebenslauf besser aussieht wenn du die schule so lange durchziehst bist du wirklich die ausbildung anfängst.

Nebenjobs werden alleine nicht so gern gesehen. ist halt so.

falls du auf anhieb nicht findest dann lieber ein fsj

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Wenn du dich wirklich dafür entscheidest, von der Schule zu gehen, würde ich dir ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) empfehlen, und vielleicht noch einen Nebenjob. Wichtig ist aber, dass du das mit deinen Eltern besprichst.