1 Jahr Pause nach Abi: eure Meinung?

6 Antworten

Reine Pause, also nichts machen außer chillen, davon halte ich nicht so viel, weil das schnell langweilig wird denke ich und man sich einfach nur träge und schlecht fühlt irgendwann. Eine Freundin hat ihr Studium abgebrochen und nach 3 Monaten oder so hat sie schon gesagt, dass die Freizeit anstrengend wird quasi.

Mit nem Minijob, Praktika, Freiwilligenarbeit oder irgendwas "Produktives" kann das durchaus sinnvoll sein, denke ich. Wenn man also sinnvolle Verpflichtungen hat und die Zeit ansonsten nutzt, um sich Gedanken um die weiteren Schritte, also Studium/Ausbildung oder so, macht.

Keine gute Idee. Ich werde das meinen Kindern nicht empfehlen. Nach ihrer Neigung wollen sie wahrscheinlich beide studieren und das dauert schon lange genug. So erschöpft kann man vom Abi auch nicht sein.

Definiere mir "Pause".

Ein Jahr lang im Hotel Mama sitzen und nix tun? Nein, nicht gut.

Ein Jahr lang ins Ausland gehen, Arbeiten, fsj, etc.? Eine absolut vernünftige Idee!

Pause von was?

Wer volljährig ist, der muss seinen Lebensunterhalt selber finanzieren.

Eltern sind nur bei einer Schul- oder Berufsausbildung unterhaltspflichtig.

Wer also Pause möchte, kann sich einen Vollzeitjob suchen!

🦈

1 Jahr Pause nach Abi: eure Meinung?

Zeitverschwendung, wenn es dazu dienen soll, Urlaub zu machen und Freizeit zu veranstalten.