Einjähriger Master Holland (MSc Psychologie) anerkannt in D?
Hallo zusammen,
zurzeit beende ich meinen einjährigen Master in AO Psychologie in Maastricht (NL) mit 60 ECTS. Meinen Bachelor habe ich in D gemacht mit 180 ECTS. Nun bin ich mit folgendem Sachverhalt konfrontiert:
Für eine Stellenausschreibung im höheren Dienst wird explizit ein 5 jähriges Psychologiestudium gefordert (demnach mind. 300 ECTS). Nun bin ich doch reichlich überrascht, da ich dachte, dass nach den umfangreichen Umstrukturierungen zur internationalen Vergleichbarkeit Master gleich Master sei. Ich hatte die einjährige Spezialisierung gewählt, da ich auf weiter Anwendungsfächer explizit verzichten wollte, da für mich mein späteres Berufsfeld klar definiert ist.
Nun habe ich Angst, mit dem Master in NL eine Fehlentscheidung getroffen zu haben, die sich negativ auf meine Karriere auswirken könnte. Das Studium selbst hat mir super gefallen. Die Uni, die Inhalte; alles war top und sehr praxisorientiert. Hinzu kommt noch, dass der Abschluss mich möglicherweise laut BDP gar nicht dazu berechtigt "Psychologe" zu nennen. Eine tiefergehende Prüfung und evtl. Anerkennung durch die BDP würde 250 Euronen kosten...
Wer hat Erfahrungen in dem Bereich und kann etwas dazu sagen? Vielen Dank im Voraus
LG
Jeyjo
2 Antworten
Zur Sache an sich kann ich nicht mit fundierter Info duenen. Aber mal ehrlich: 250€für eine Prüfung und dann ggf Anerkennung.. und steuerlich absetzbar (Werbekosten ) ist das auch noch.. DIE Investition scheust Du? Vergleichs mal auf die Zeit die es Dich in BRD gekostet hätte (kosten pro Semester/Monat umlegen)
Denk bitte mal: dann weisst Du qualifiziert bescheid, hast Deine Anerkennung.. oder weisst ggf. was nur noch fehlt.
Denn so viel weiss ich: wenn was fehlt im Rahmen der EU dann ist das normalerweise einfach durch Zusatzkurse/prüfungen zu erreuchen. Also nix verschenkte Zeit oder gar nich was volles Studieren.
Deshalb: mach das unbedingt!
Ich als Kauffrau (und Dipl.Päd) sag mal: Kosten/Nutzen-Rechnung
Ich habe nie gesagt, dass ich die Investition scheue
Meines Wissens reicht ein einjähriger Master in keinem Fach für eine Anerkennung.