1 jährige Erstkatze hat Angst vor Zweitkatze?

4 Antworten

Hast du probiert in Deckennähe überall Laufmöglichkeiten einzurichten? Also entweder Schränke rund ums Zimmer und dort wo Keine sind Bretter anbringen. Viele Katzen beruhigt es Geschehnisse erst einmal von oben betrachten zu können.

Kleinemaus20674
Beitragsersteller

Hallo danke für ihre schnelle Antwort wir haben ein Haus zur Miete und unsere Josi sitz entweder auf der Treppe oder verzieht sich in die schlafstube und wenn Lucy und Josi sich sehen Knurren die beiden sich an und wenn Lucy faucht haut Josi ab und bleibt den ganzen Tag oben Lucy ist zwar erst seid e Tagen da aber wir haben auch unsere Terrasse umgebaut damit die Katzen raus können den beiden aber nix passiert Josi liebte es draußen zu sein und jetzt ist nur noch püppi draußen Josi müssen wir auf dem Arm nehmen und raus tragen sie faucht,knurrt und haut uns auch wenn wir sie streicheln wollen wir machen uns so gegen um sie wollen aber keinen der Katzen abgeben und wenn sehr ungern

Blindi56  11.07.2018, 00:08
@Kleinemaus20674

Das dauert schon länger als 2 Tage, bis Katzen sich aneinander gewöhnt haben. Lasst Josi einfach in Ruhe, wenn sie nicht will....

Ich rmüsst aber auf jeden Fall mindesten 1 weiteres Katzenklo aufstellen, und überall, wo Josi hin kann, muss eins erreichbar sein.

Kleinemaus20674
Beitragsersteller
@Blindi56

Josi und püppi haben ja ein großes Katzenklo und Lucy hat ihr eigenes katzenklo wir haben sie auch in einer transportbox drin zur Nacht

Es sind halt nicht alle Katzen gleich. Die ältere findet das "Baby" anscheinend nun interessant, solange es nicht nervt. Die jüngere würde am Liebsten nichts damit zu tun haben (das ist oft bei weiblichen Katzen so, dass die regelrecht Panik vor fremden Welpen haben, Kater spielen öfters mit denen).

Sorgt dafür, dass sie einen platz aht, wo die Kleine sie in Ruhe lässt, und lockt sie mit Leckerlis und Spielen aus ihrem Versteck. Dann gibt sich das irgendwann. Schlimmstenfalls gehen die beiden sich eben aus dem Weg.

Kleinemaus20674
Beitragsersteller

Ja sie ist oben bei mir in der schlafstube

Ich weiss nicht,wieviel "Katzenerfahrung"du hast,auch wenn du mehrere

Katzen in deinem Haushalt"beherbergst"!Sicher ist dir bekannt,das jede

Katze ein Individuum ist, und einen ganz speziellen,nach Rassen

geprägten Charakter hat.Abgesehen davon,gibt es Katzen,die absolute

Individualisten sind,die keine "Kollegen"in ihrem Umfeld dulden.

(Meine Katzen, z.B,.konnten alle Artgenossen nicht ausstehen,was für

mich nicht immer ganz einfach war,da mir Freunde ihre Katzen im Urlaub

öfter anvertraut haben.Da gab es sehr oft Zoff und Stress!

Irgendwann legt sich das,wir hatten das auch schon! Viel Glück weiterhin

Kleinemaus20674
Beitragsersteller

Was uns ja am meisten sorgen bereitet ist das wir an Josi nicht immer ran kommen mal ist sie oben in der schlafstube schmusig und mal jait, faucht und knurrt uns an und wenn sie runter kommt und wir sie streicheln oder ansprechen dann haut sie wieder ab nach oben

lilian18  11.07.2018, 10:54

Dann ist es vielleicht Eifersucht