1. Gang wirklich NUR zum Anfahren - zu langsam für den 2. Gang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss ja nicht zwingend im zweiten fahren .. Beim einparken oder so nimmt man doch auch den 1.^^ je nach dem wie du dir situation einschätzt kannst du auch den 1. Nehmen, ist jedenfalls nicht verboten

Ben159
Fragesteller

Ja, Verboten nicht, aber mir wird immer gesagt, dass das nicht gut für den Motor sein soll (beim fahren, nicht beim einparken), deswegen auch meine Frage.

DJFlashD  12.04.2016, 21:33

wenn dein motor kalt ist, solltest du nicht mit hoher drehzahl fahren, das stimmt. darum hat man dir das gesagt dass man dann einigermaßen früh in den 2. schalten muss. allerdings kannst du während dem fahren auch mal in den 1. schalten wenn nötig, solange du unter 2500u/min bleibst, ist das volkommen in ordnung

Dunkel  12.04.2016, 21:49

Was passiert wenn ich mal über 2.500 drehe? Fahre ab und zu Autobahn und drehe da auch höher. Bei 2.500 upm bin ich im höchsten Gang nämlich nur bei ca 100 km/h

DJFlashD  12.04.2016, 21:58

naja ich meine eben dass es im ersten gang schon behindert klingt, wenn man den motor zu hoch drehen lässt xd auto laut aber langsam... schon lächerlich xd du kannst meinetwegen bis kurz vor dem roten bereich hoch drehen, nachdem du eben schon so 10 minuten oder so gefahren bist und der motor warm ist... also auf der autobahn darfst du selbstverständlich auch jeden gang voll ausdrehen, nur sollte dein motor eben schon warm sein. nur im normalen Stadtverkehr im ersten gang übertrieben hoch zu drehen macht einfach keiner o.O

Also für mich ist der nicht nur zum Anfahren, in den schalte ich auch manchmal während der Fahrt wenn es nötig ist. Ist es nötig würde die Alternative dazu, die Kupplung schleifen zu lassen, gewaltig auf die Kupplung gehen.

in dem Falle kannst ohne weiteres den 1. Gang nutzen. Entscheiden must selber.

Da reicht der 2. Gang immer noch... Standgas und danach einfach wieder langsam rausbeschleunigen. Wirst du zu schnell, kannst du auch mal kurz auskuppeln.

Wenn es ganz langsam sein muss, kannst du auch im ersten Gang fahren.