1€ Fehlprägung, was ist der Wert?

5 Antworten

Schlechtere Bilder konntest du wohl nicht machen was?

Das ist weder eine Fehlprägung, noch ist das was Wert.

Da hat wohl irgend so ein Napfkuchen das innere Medaillon von zwei verschiedenen Münzen heraus gedrückt, vertauscht und wieder falsch eingedrückt.

Woher ich das weiß:Hobby

n Euro🤣

ne ich glaub nicht das du dafür mehr Geld bekommen würdest... aber ich würde ihn trotzdem an deiner Stelle behalten.

Vielleicht ist er ja so in 30-50 Jahren intressanter. Oder mal durchchecken lassen ob’s nicht eine Blüte ist. Aber wenn du damit zur Bank gehst ziehen die Dir den ein und geben Dir n neuen.

Für mich sieht das eher so aus, als hätte jemand eine deutsche 1€-Münze und eine alte französische 10-Frace-Münze auseinandergekloppt und den inneren Teil von ersterer in den äußeren Ring von zweiterer gepresst. Daher auch die ganzen Beschädigungen.

Hier findest du Bilder der beiden Münzen, dann siehst du sicher, was ich meine:

https://en.numista.com/catalogue/pieces9.html

https://en.numista.com/catalogue/pieces111.html

bine12  04.10.2019, 19:26

sehe ich auch so!

sinetempore  07.10.2019, 13:50

Exakte Antwort! Den inneren Teil nennt man Pille. Hier ist die Pille einer 1 Euro-Münze in den Ring einer Francs verbracht. Das geht einfach, indem man die Münze entsprechend erhitzt. Durch die Unterschiedlichen Wärmeausdehnungen fällt die Pille irgendwann aus dem Ring. Vielleicht sieht sie deshalb auf der Rückseite auch so schwärzlich aus...

Da hat einer die innere Kapsel rausgedrückt und gegen eine deutsche (Bundesadler) ersetzt. Unmöglich, dass so etwas bei der Produktion geschieht. Da die Münze manipuliert ist, beträgt der Wert 0.- €. Sorry.

bine12  04.10.2019, 19:25

Sehe ich leider genauso.

Das ist keine Fehlprägung. Das ist eine normale 1 Euro Münze