1 bis 2 Personen Haushalt- Wie mit Lebensmittel umgehen?

6 Antworten

Ich lebe allein und koche täglich frisch. Mache mir aber immer einen ungefähren Essensplan für die Woche wo ich im Zweifel auch noch Reste vom Vortag mit einbinden kann. Heißt ich koche meistens für zwei Personen und was übrig bleibt gibt es bei mir am nächsten Tag und falls sich doch spontan jemand bei mir zum Essen einlädt oder zu Besuch kommt habe ich trotzdem genug für zwei Leute. Wie gesagt den Rest gibt es dann halt am nächsten Tag für mich auf Arbeit.

Bei meiner Mutter ist es so, dass sie dadurch dass mein Vater fernfahrer ist und nur 1-2x innerhalb der Woche zu Hause ist, dass sie mit meinem Vater vorab abgesprochen hat, dass er sich gegen Mittag bei ihr melden soll ob er den Tag nach Hause kommt oder nicht. Zumindest wenn nicht ganz klar ist ob es eine zwei oder drei tagestour wird. Daran hält mein Vater sich auch und somit kann meine Mutter dann immer noch mittags entscheiden was sie abends kocht. Für sich allein macht meine Mutter dann nur Kleinigkeiten und wenn mein Vater kommt gibt es dann halt etwas "richtiges" und meist dann auch so viel dass wir sie am nächsten Tag noch eine Portion übrig bleibt oder mein Vater sogar etwas mitnehmen kann.

Sowas wie Brot kannst du ja einfach schneiden und dann einfrieren. Wenn du was davon essen willst, taust du nur so viele Scheiben auf wie du brauchst. Genau so kannst du das ja auch mit Mahlzeiten machen - Wenn du mal frei hast, kannst du mehrere Portionen vorkochen und die einzeln einfrieren

Mach es doch einfach so, das du zwar immer genug auf Vorrat hast, aber erst öffnest wenn er auch da ist. Ansonsten öffnest du halt nur, was du selber verbrauchst, oder du weißt, das er da ist.

Brot vom Bäcker kann man ja gut einfrieren und das abgepackte hält ja eh lang genug. Brotaufstriche muss man ja auch nicht 5 verschiedene gleichzeitig öffnen etc.

edit: Wenn du 1L Milch alleine nicht schaffst, kannst du auch halbe Liter kaufen. Kostet halt etwas mehr.

Isabell683
Beitragsersteller

Wie lange ca hält denn eine H Milch geöffnet im Kühlschrank?

das gleiche mit der Butter... Habe eine gekauft und halbiert. Eine Hälfte hab ich eingefroren.. Aber es wird einfach nicht weniger da ich auch nicht so dick aufstreiche.. Und zum Kochen brauch ich halt auch wenig da meistens nur am Wochenende gekocht wird

Moped85  16.04.2023, 17:36
@Isabell683

Ehrlich gesagt, weiß ich das garnicht. Wenn ich H-Milch benutze, anstelle von Haferalternativen, dann ist die in unter einer Woche verbraucht. Ich esse jeden Morgen meine Haferflocken.

Wenn ein halbes Pfund Butter noch zu viel ist, kannst du ja einfach 125g Päckchen einfrieren.

Isabell683
Beitragsersteller
@Moped85

Okk. Habe vorgestern eine halbe Butter rausgetan. Im Internet steht die kann 3 Monate halten. Bin gespannt! Dazu kommt noch dass es Sachen gibt die ich, bzw er nicht essen. Dann bringt er einen ganzen Kopf Salat (esse ich nicht)..Was soll ich mit dem restlichen Salat wenn er erst vielleicht in einer Woche wieder kommt und Salat will. Da ich gegen Lebensmittelverschwendung bin, bin ich echt ein wenig am verzweifeln..

Moped85  16.04.2023, 18:19
@Isabell683

Genau aus diesem Grund kaufe ich mir keinen Salat. Meine Eltern haben früher sogar mal selber welchen im garten angebaut. Sicher mehr als die Hälfte wurde damals weggeworfen.

Hast du Freunde oder Nachbarn mit Kaninchen? Die würden sich sicher freuen.

Bist du sicher das dein Problem allein die Sache mit den Lebensmitteln ist?

Isabell683
Beitragsersteller
@Moped85

Ich arbeite im Lebensmittelgeschäft und weiss wieviele Lebensmittel entsorgt werden. Von daher meine Sorgen. Ich weiss dass ich ein genauer Mensch bin aber das kann ich auch nicht mehr ändern

Moped85  16.04.2023, 18:32
@Isabell683

Nein ich meine ob das mit den Lebensmitteln dein eigentliches Problem ist. Oder ob es nur stellvertretend für etwas anderes ist. Das müsstest du für dich selbst beantworten.

Du könntest ihn ja auch einfahc bitten, keinen Salat zu kaufen, oder wenn, das er ihn dann auf isst. halt nicht nur ein Blatt aufs Brötchen oder so.

Da viele entweder ihr Essen mit auf die Arbeit nehmen oder dort in die Kantine gehen, braucht man nicht viel zuhause.

Ich würde etwas TK Ware was Brötchen oder Fertigpizza angeht immer Griffbereit halten.

Ebenso ein normales Brot für das Frühstück oder sonst was an Wurst.

Aber sonst isst man Abends nicht allzu viel.

Nein, man kann ohne weiteres am Samstag ein größeren Einkauf machen und soviel kaufen, wie man die restliche Woche über braucht und sonst unter der Woche nur Kleinigkeiten wie ein frisches Brot oder etwas frisches Obst und Gemüse kaufen.

Aber jeden Tag einkaufen muss man echt nicht.

Milch hält sich wochenlang im Kühlschrank.

Bei Brot gibt es auch haltbare Sorten.