1) " Utopia ist kein Ziel, sondern eine Richtung."?

2 Antworten

Ich stimme nicht zu, weil es polemisches Geschwätz ist.

Doch man möchte damit sagen, dass Utopien niemals erreicht werden und daher ein Weg sind, statt eines Ziels.

hahnmaya
Beitragsersteller

habe auch noch den satz "Die Suche nach der Utopie ist gefährlich: Es gibt kein ENtkommen aus dem Hier und Jetzt", was ist damit gemeint?

Mauritan  28.09.2021, 14:44
@hahnmaya

Das braucht einen weiteren Zusammenhang, daher muss ich etwas raten.

Zuweilen kann eine Utopie ein Vorwand sein, sich der Gegenwart NICHT zu stellen. Jemand träumt von einem großen geschäftlichen Erfolg, während er seine Rechnungen nicht bezahlen kann.

Damit ist gemeint, dass es nicht darum geht, Perfektion zu erreichen (denn das geht überhaupt gar nicht), sondern dass man versuchen soll, sein bestmöglichstes zu geben. Denn dadurch ändert sich ja auch schon was.