1³ = 1 hoch 3, aber was bedeutet es, wenn die 3 unter der 1 steht?

4 Antworten

Wenn natürliche Zahlen als Index in der Mathematik angegeben werden, soll dies meist bedeuten, das die vorangegangene Zahl im System mit der Zahl des Index als Basis geschrieben ist.

Bsp:
1₃ = 1
11₃ = 4
22₃ = 2 * 3 + 2 * 1 = 8
21102₃ = 2 * 3⁴ + 1 * 3³ + 1 * 3² + 0 * 3¹ + 2 * 3⁰ = 162 + 27 + 9 + 0 + 2 = 200

Dann ist das eine Schreibweise mit der Potenz, d.h. 100 = 100(unten 10) = 1*10² + 0*10 hoch 1 + 0 mal 10 hoch 0. Wenn die 3 unten steht dann wäre 100(unten 3) = 0 (die Zahl ganz rechts) * 3 hoch 0  +  0 (die Zahl davon links) * 3 hoch 1   + 1 (die Zahl, die wieder 1 weiter links ist) * 3 hoch 2 = 9.

Das sind normalerweise nur Chemische Zahlen also zb H2O mit der 2 unten.

SlowPhil  16.04.2016, 10:01

Chemische Formelzeichen. Da stehen die Zahlen der Atome eines bestimmten Elements in einem Molekül (muss keine Verbindung sein, s. O_2) tiefgestellt, allerdings unter einem Buchstaben oder einer Buchstabenkombination, die das Element anzeigt.

Wie meinst du denn jetzt unten?
1₃    (Variante A)

₃1   (Variante B)

1    (Variante C)

Oder in einer Klammer?   (Var. D)

Oder gar keine Zahlen, sondern x₃ oder so etwas?  (Var. E)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  16.04.2016, 15:28

Höchste Plausibilität bei YStoll, wenn auch meist nur fürs Binär- oder Hexadezimalsystem verwendet.

Ich hatte noch an      log₃ 1 = 0     gedacht, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

PurpleRacoon  18.04.2016, 00:04
@Volens

Ach Gott! Jetzt bin ich aus Versehen auf den Pfeil nach unten gekommen anstatt auf den nach oben! Tut mir echt leid. Kann ich das wieder rückgängig machen?

Volens  18.04.2016, 00:11
@PurpleRacoon

Kannst du nicht, aber es hat eh keine Auswirkungen und wird von GF nur intern verwendet. Es war wohl mal angedacht, um auch Minuspunkte verleihen zu können. Aber das ist nicht realisiert worden. Jetzt dient es vielleicht dazu, dass sich der Support bei sehr vielen Minuswertungen wohl mal gewisse Gedanken macht, aber ganz bestimmt nicht bei einem einzigen Minuspunkt,