02 will Anzahlung?

12.10.2024, 00:01

Die Email nach meiner bestätigung:

3 Antworten

Den genauen Grund für die Erhöhung der Anzahlung kennt nur Telefónica. Meistens liegt dies jedoch an einer Einstufung Deiner Bonität.

Und selbstverständlich musst Du auch die monatlichen Raten zahlen. 180 € ohne weitere Raten für ein iPhone 16 Pro Max wäre ja Wahnsinn. Außerdem schreibst Du ja selbst, dass noch ein Mobilfunkvertrag damit verbunden ist und somit noch monatliche Kosten anfallen.

Rechne Dir besser genau aus, ob sich das Angebot für Dich lohnt. Berücksichtige dabei alle Kosten (Anzahlung bzw. Zuzahlung, Anschlusspreis, Grundgebühr, Versand ...). Eine niedrige Zuzahlung beim iPhone deutet meist auf einen zu teuren Vertrag hin. Nutze also besser einen Tarifvergleich für das iPhone 16 Pro Max. Faustregel: Je mehr Zuzahlung Du in Kauf nimmst, desto höher ist die Chance, dass die Gesamtkosten niedriger liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

xyzUnbekanntxyz 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 00:20

Ja das mit den monatlichen Raten ist mir bewusst, allerdings meine ich ob ich nun Quasi im ersten Monat die Anzahlung und das monatliche zahlen soll oder eben erst nur die Anzahlung und quasi das der 1. Monat mit drinnen in der Anzahlung steckt. Eigentlich war die Anzahlung davor bei 1€ und nachdem die das zugestimmt hatten , also der Kauf, kam eben die Mail mit der Erhöhung , das verstehe ich eben nicht so ganz

Mahlenswert  12.10.2024, 00:23
@xyzUnbekanntxyz

Die Anzahlung ist ein separater Posten. Anschlusspreis, Grundgebühr etc. kommen noch hinzu.

Lies die Mail einfach nochmal genau. Das ist ganz einfach: Die Hardware-Raten über die gewählte Laufzeit werden verringert, dafür die Anzahlung erhöht. Die Summe bleibt gleich.

Ist nichts ungewöhnliches, je nach Bonitätseinschätzung, verlangt o2 auch mal eine höhere Anzahlung. Die monatlichen Raten werden dann entsprechend gesenkt, so dass die gesamten Kosten gleich bleiben.

Wenn du das Angebot annimmst, zahlst du sofort die 180€ plus Versandkosten. Die Anschlussgebühr und die (im ersten Monat anteilige) monatliche Gebühr für deinen Tarif zahlst du später, mit der ersten Rechnung. Ebenfalls später starten die Ratenzahlungen fürs Smartphone. Das läuft über einen separaten my Handy Vertrag. Es wird also jeden Monat 2x abgebucht. Einmal der Tarif und einmal die Rate. Beides zusammen ergeben die monatlichen Kosten, die dir genannt wurden.

NackterGerd  12.10.2024, 14:10
Es wird also jeden Monat 2x abgebucht.

Das ist aber bei normalen handyprovider nicht normal.

Wenn also zu den 180€ und den 63€ noch zusätzlich der Telefontarif dazu kommt wäre das natürlich kein Angebot mehr sondern teuer

maribi  12.10.2024, 15:57
@NackterGerd
Das ist aber bei normalen handyprovider nicht normal.

Bei o2 ist es aber normal. Die haben vor ein paar Jahren schon Tarif und Handyfinanzierung entkoppelt. Hat dadurch auch die Vorteile, dass du Geräte auch auf 36 Monate finanzieren kannst, jederzeit die Restsumme zahlen und die Ratenzahlung vorzeitig beenden kannst oder dir jederzeit ein neues Gerät hinzunehmen kannst. Und wenn das Gerät abbezahlt bist, fallen eben die Raten weg und du zahlst monatlich weniger.

Wenn also zu den 180€ und den 63€ noch zusätzlich der Telefontarif dazu kommt wäre das natürlich kein Angebot mehr sondern teuer

Das habe ich ja nicht geschrieben. Einfach mal weiter lesen, ich schrieb:

"Beides zusammen ergeben die monatlichen Kosten, die dir genannt wurden."

63€ sind die monatlichen Gesamtkosten für Geräterate + Tarif. Nur werden diese 63€ eben nicht in einer Summe abgebucht, sondern einmal Betrag X für den Tarif und einmal Betrag Y für das Gerät. Das liegt eben daran, dass wie gesagt, die Handyfinanzierung als separaten Vertrag läuft.

Wie teuer das Angebot ist, können wir sowieso nicht beurteilen, da wir weder wissen, ob er das iPhone auf 24 oder 36 Monate finanzieren will, noch welchen Tarif er gewählt hat.

Natürlich bekommst du ein IPHONE 16 nicht für 1€

Die 180€ sind doch günstig

Natürlich musst du auch deine monatlichen Raten bezahlen

Das hättest du übrigens lesen können vor dem Click

xyzUnbekanntxyz 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 22:38

Das stand aber da und klar ist das möglich. Wenn davor 1€ steht sind 180€ Anzahlung direkt nicht günstig, wenn man es davor nicht weiß

NackterGerd  11.10.2024, 22:52
@xyzUnbekanntxyz

Da stand wohl bei dem Tarif dar, Handy für 1€

Aber sicherlich nicht ein EI Fon 🤔

Oder hast du etwa über 100€ mtl. RATEN

xyzUnbekanntxyz 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 22:54
@NackterGerd

Doch es stand Einmalzahlung von 1€. Ich habe monatliche Raten von 63€ mit Internet für ein Iphone 16 pro max.

NackterGerd  11.10.2024, 23:18
@xyzUnbekanntxyz

Handy für 1500€

Plus

Telefontarif

Plus

DATEN

Da bist du ja rein Rechnerisch mit den 180€ noch sehr billig weggekommen

Und wichtig ist der Gesammtpreis der angezeigt wird wenn du die Bestellung verbindlich bestätigt hast.

Den hast du sicherlich als Kopie sofort nach Kauf erhalten

Wenn dir der Vertrag jetzt plötzlich doch nicht gefällt hast du Glück dass es Online war und nicht im Laden.

Hier kannst du Wiederruf einlegen !

Dann wird der Vertrag rückgängig gemacht

xyzUnbekanntxyz 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 23:21
@NackterGerd

Trotzdem stand als ich es abgeschlossen habe , das ich 1€ einmalige Zahlung leisten muss, das war mir auch klar. Das mit den 180€ haben die erst danach beschlossen und ich habe 8 Tage zeit

NackterGerd  11.10.2024, 23:57
@xyzUnbekanntxyz

8 Tage?

Das gesetzlich geregelte Widerrufsrecht bei solchen Fernabsatzverträgen beträgt 14 Tage. Diese 14-Tages-Frist beginnt, sobald man vom Anbieter per Widerrufsbelehrung informiert wurde (kann auch während des Bestellvorgangs geschehen)

Solangsam wird mir der Onlineshop unheimlich

Klingt ja wirklich nach Abzogge

xyzUnbekanntxyz 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 23:58
@NackterGerd

Ich versuch mal ein Bild unter meiner Frage einzufügen, dann kann man das sehen

maribi  12.10.2024, 11:17
@NackterGerd
Da bist du ja rein Rechnerisch mit den 180€ noch sehr billig weggekommen

Das ist ja nur die einmalige Anzahlung fürs Handy. Dazu kommt noch die Anschlussgebühr, Tarifkosten und natürlich die 24 oder 36 monatlichen Raten, je nachdem, was er gewählt hat.

NackterGerd  12.10.2024, 14:05
@maribi

Klar- sag ich doch

Er zahlt ja nur rund 60€ incl Telefon und Daten

Bei Apple hätte er entweder 1500€ einmalig oder ca 60€ monatlich bezahlt ohne Telefontarif und Daten

Deshalb während hier rein Rechnerisch schon ca 500-600€ Anzahlung fällig

Damit sind die 180€ doch günstiger

maribi  12.10.2024, 16:03
@NackterGerd

Bei rund 60€ für ein Pro Max inkl. Tarif gehe ich mal davon aus, dass das iPhone auf 36 Monate finanziert wird.

NoLies  11.10.2024, 22:34

Klar bekommt man es auch für 1€ Anzahlung. Den Rest wird dann eben in den restlichen monatlichen Raten abgezahlt.