wo kann man noch flipper spielen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Ressourcen für Flipperstandorte:

für Deutschland: wewewe flippern.de/flipper_suchen.php

weltweit: http://pinside.com/pinball/map/where-to-play (mit guter Kartenübersicht)

Beide können durch eigene Einträge ergänzt werden.

Flipperkästen finden sich noch relativ häufig in Spielzimmern von Hotels oder Campingplätzen, sowie in Bowling- und Billardcentern.

Im "XtraBall" Pinball Sports Pub in Neustadt.

  1. Medieval Madness (Williams) im neu zustand.
  2. Spiderman (Stern)
  3. Junk Yard (Williams)
  4. Addams Family (Bally)

67433 Neustadt Maximilianstr. 5

7-8 minuten vom Haupt Bahnhof entfernt.

Sonntags geschlossen.

Ja, das waren noch Zeiten. In fast jeder Kneipe gab es den Flipper. Ich kann auch nicht verstehen, das sie verschwunden sind.

Flipperautomaten fressen inzwischen ein ganz hartes Brot. Bis weit in die 1990er Jahre hinein waren sie allgegenwärtig, in vielen Kneipen vorhanden und in Spielhallen sowieso. Ich war begeisterter Spieler von u. A. The Machine, Addams Family, Terminator 2, Attack From Mars. Heute wüsste ich nicht mal mehr, wo in meinem näheren Umfeld überhaupt noch ein Flipperautomat betrieben wird. Ich vermute, dass inzwischen alle aus den 1990er verschwunden sind.

Leider scheint kein solider Betrieb mehr möglich zu sein, da die Geräte teils ja nicht ganz wartungsarm waren, recht üppige Platzansprüche hatten - und wenn dann nicht genug Münzen im Automat landen, wird das Gerät halt abgeschafft irgendwann. Und infolge garnicht mehr produziert/hergestellt.

Ein interessanter Ort für Liebhaber des Flipperspiels:

https://flippermuseum.eu/

Auch lohnt der Wikipediaartikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flipperautomat