-was ist die reichsacht?

3 Antworten

Diese Acht hat nichts mit der Zahl 8 zu tun. Das Wort kommt von "ächten".

Wenn jemand geächtet ist, dann steht er nicht mehr unter dem Schutz des Gesetzes oder des Landesherren. Eine Reichsacht gilt natürlich für das ganze Reich. Der Geächtete kann nicht einfach in die nächste Stadt ziehen und dort ganz normal weiter leben.

Was im kirchlichen Bereich die Exkommunikation, ist im weltlichen Bereich die Reichsacht. Beides läuft auf einen Verlust sämtlicher Rechte hinaus und endete nicht selten tödlich.