-Warum willst du das überhaupt wissen?- Wie auf diese Antwort reagieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl weil das in besagter Redesituation ne vollkommen unangebrachte Frage war. Sowas fragt man im Politikunterricht aber nicht im Freundeskreis. Kommunikation hat hier ne soziale Funktion, soll den Zusammenhalt der Gruppe stärken unso. Da redet man über Unverfängliches oder persönliche Erlebnisse und Themen, die den Wissenshorizont der anderen nicht übersteigen.

kroptine 
Beitragsersteller
 10.03.2011, 03:49

Wieder jemand, der nicht richtig liest....hier nochmal für dich "Die Frage entstand aus dem Gespräch heraus."

Ich spreche zwar mit meinen Freunden hauptsächlich über privaten Kram, aber natürlich diskutiert man auch über wichtige Dinge und erweitert sein Wissen dadurch...

Mamboschorsch  10.03.2011, 03:57
@kroptine

das muß ja nen komisches gespräch gewesen sein, du vogel. sicher das du richtig aufgepaßt hast?

kroptine 
Beitragsersteller
 10.03.2011, 04:35
@Mamboschorsch

Ich würde deine dumme Bemerkung gern unkommentiert lassen - aber in mir steigt der innere Drang danach deine Unaufmerksamkeit gepaart mit deiner Dreistigkeit nicht ungesühnt zu lassen. Damit jeder deine schlichte Art bewundern kann - genau deswegen bekommst DU den Stern...

Dein Gedankengang ist vollkommen richtig. Es liegt in der Natur des Menschen neugierig zu sein bzw. kontinuierlich lernen zu wollen. Im o. g. Beispiel hätte ich ganz einfach die Wahrheit gesagt: "nur interessehalber" "nur so"... Die Frage kann aber auch signalisieren, dass der andere die Frage nicht beantworten möchte bzw. sich bedrängt fühlt. Wenn ich also finde dass man mir mit Fragen wie "ja wieso habt ihr euch eigentlich getrennt" oder "was verdienst du denn in deinem Job" dann ist ein "weshalb willst du das wissen" eine berechtigte Gegenfrage. Das war bei deinem Beispiel ja nicht der Fall, es war eine ganz normale Frage, deshalb finde ich die Frage nach dem Warum unangebracht. Manchmal können Leute aber auch nicht zugeben etwas nicht zu wissen und lenken dann mit so einer Gegenfrage erstmal ab.

Ich freue mich über Deine Frage, weil ich das auch schon überlegte. Fast alle Fragen, über die ich nachdenken, betreffen mich nicht unmittelbar - das ist doch bei allen Gedankenspielen, Wissensfragen und Interpretationen in gewissem Sinne etwas Gedachtes.

Ein Vorschlag: Die Antwort soll mich heilen, meine Wunde des Nichtswissens. Verweigerst Du mir die Medizin oder hast Du sie nicht zur Verfügung ?

Je nach Gesprächspartner wäre das eine von Tausenden Möglichkeiten, die Dringlichkeit des Wissensdranges deutlich zu machen. Es ist wirklich so: über viele Wege berührt uns alles.

Ein Kommilitone/ Klassenfreund hat einen Brieffreund aus China. Der Brieffreund lebt in einer sozialistischen Volksrepublik und zeigt Deinen K. in den Briefen, dass die Schwächen der Demokratie. Daher beschließt Dein K. aus der Partei, in der er politisch aktiv ist auszutreten, um sein Verständnis von Politik/Staat/Partei neu zu überdenken. Nun ruft er Dich an, um Dir mitzuteilen, dass die Fahrgemeinschaft zwischen Dir und ihm aufgelöst werden muss, weil Du künftig alleine in Deiner Freizeit Dich für die Hochschulpolitik einsetzen musst. Wäre der K. aber aufgeklärt gewesen, hätte ihn der Brieffreund nicht beeinflussen können - er wäre nicht verwirrt gewesen und hätte die Mitfahrgemeinschaft nicht aufgelöst.

lichtschatten  10.03.2011, 03:46

Der letzte Absatz sollte einen exemplarischen Fall darstellen, warum das Staatssystem in China Dein Leben tangieren könnte. Keine Frage muss gerechtfertigt werden, weil alles zusammenhängt.

Ich habe eben gesehen, dass jemand um Hilfe bittet und nur Kommentare erhält wie "Lern erst mal schreiben", "Kauf Dir zuerst einen Duden" usw. - das nervt einfach auch, weil der Nachtaktive, der nicht schlafen kann, noch fragt und antwortet und es um die Inhaltsübertragung geht.

kroptine 
Beitragsersteller
 10.03.2011, 03:40

Dein Vorschlag gefällt mir.

Stimmt, Wissen macht resistenter, (wenn nicht sogar immun) gegenüber falscher Beeinflussung.

Da bekam ich die Antwort: "Es betrifft dich doch garnicht. Warum willste das dann wissen?"

Mit solchen Antworten oder besser Gegenfragen kann man doch locker umgehen,

Eine mögliche Antwort wäre z.B.:

"Das interessiert mich schon, wenn in anderen Ländern die Menschenrechte mit Füssen getreten werden und unliebsame Journalisten einfach eingesperrt werden - dich nicht?"

Man kann sich solche Gesprächs-Situationen merken - und bei Gelegenheit mal darüber nachdenken, wie man am besten reagieren könnte.

Damit lässt sich die Gesprächs-Kompetenz verbesser. Ein Rhetorik-Kurs ist ebenfalls dazu geeignet.

Alles Gute!

Mit Betonung auf dem "nicht" kannst du doch genau das antworten. Wenn du genervt bist lassen sich auch das Wort "engstirnig" und die Phrase "über den Tellerrand schauen" einbringen.